Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Klitschko

Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden

26.05.2012 | 16:29 Uhr
Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden

Nach 2006 und 2008 will der Boxweltmeister erneut in den politischen Ring steigen - er tritt für seine eigene Partei mit dem schönen Namen "Der Schlag" an.

Der Boxweltmeister im Schwergewicht Vitali Klitschko will erneut für das Bürgermeisteramt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew kandidieren . "Wenn die Wahlen stattfinden, werde ich teilnehmen", sagte Klitschko in der Polittalkshow "Große Politik" im ukrainischen Fernsehen am Freitagabend. Ursprünglich sollte in der ukrainischen Hauptstadt im Mai ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Die Regierung in Kiew vertagte die Wahl aber, ohne ein neues Datum festzulegen. Der 40-jährige Klitschko nahm bereits 2006 und 2008 an der Bürgermeisterwahl teil. Er ist zudem Abgeordneter im Stadtrat von Kiew.

In diesem Jahr will er zudem mit seiner Partei Udar (Der Schlag) an der Parlamentswahl teilnehmen. Umfragen sehen die Partei bei rund acht Prozent. Klitschko hatte während der pro-westlichen "Orangenen Revolution" die demokratischen Kräfte um die inzwischen inhaftierte Politikerin Julia Timoschenko unterstützt. (dapd)

Kommentare
27.05.2012
17:46
Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden
von Hanseman | #8

... da bekommt der Begriff "mit eiserner Faust regieren" eine ganz neue Bedeutung

und mittelalterliche politische Verhältnisse existieren ja wohl im...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kaum Chancen in Deutschland für ein neues Homo-Eherecht
Gleichstellung
Mehrheit für Homo-Ehe in Irland belebt Diskussion in Deutschland. Aber die Union blockiert die volle Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften
Der künftige „Präsident aller Polen“ gibt Rätsel auf
Andrzej Duda
Andrzej Duda gewann in Polen überraschend die Stichwahl gegen Amtsinhaber Komorowski. Bis vor kurzem war er völlig unbekannt.
IS-Miliz bedroht nach Palmyra-Fall Damaskus und Bagdad
Islamischer Staat
Der IS-Vormarsch scheint derzeit nicht zu stoppen. Schwäche und Unfähigkeit der arabischen Staaten spielen der Terrorarmee in die Hände. Eine Analyse.
Schweiz nennt Namen möglicher deutscher Steuerbetrüger
Steuern
Die Schweiz als Steuerparadies? Seit die Fahnder durch den Kauf von Bankdaten-CDs in der Vorhand sind, ist es für Steuerhinterzieher brenzlig.
Zahl fremdenfeindlicher Attacken ist dramatisch gestiegen
Extremismus
Rechtsextreme Straftaten haben seit Oktober vergangenen Jahres in Deutschland deutlich zugenommen. Das zeigen jetzt Zahlen der Bundesregierung.
article
6696502
Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden
Vitali Klitschko will Bürgermeister von Kiew werden
$description$
https://www.derwesten.de/politik/vitali-klitschko-will-buergermeister-von-kiew-werden-id6696502.html
2012-05-26 16:29
Vitali Klitschko, Bürgermeister,Kiew
Politik