Veröffentlicht inPolitik

Ukraine–Krieg: Nach Waschlappen–Aufruf: Nächste Politikerin mit Appell an Deutschland

Ukraine–Krieg: Nach Waschlappen–Aufruf: Nächste Politikerin mit Appell an Deutschland

Ukraine Krieg FDP Strack Zimmermann
© picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Baerbock beklagt "russische Gräueltaten" und "unendliches Leid" in der Ukraine

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt. Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24. Februar sagte Baerbock in Berlin, "russische Gräueltaten" und "unendliches Leid" seien "schreckliche Realität" geworden.

Nach Ex-Bundespräsident Joachim Gauck („Frieren für den Frieden“) und dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann (74/Grüne) mit seinem Waschlappen-Aufruf, wollte sich nun auch FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (64) in die Debatte einbringen. Auch sie erlag nun scheinbar der Versuchung, in Zeiten des Ukraine-Krieges, einen Appell an die Bürger zu richten.

Die Energiepreise schießen in die Höhe. Schuld daran ist nicht zuletzt der Ukraine-Krieg. Viele Menschen haben Existenzängste. Man hofft auf politische Unterstützung. Auf Entlastung. Doch die will nicht wirklich eintreten. Die bisherigen Hilfen des Staates lassen jedenfalls keine dauerhafte Verbesserung der Situation erwarten. Statt Entlastung hagelt es erst einmal Mahnrufe.

Ukraine-Krieg: Den Diktatoren dieser Welt entgegenstehen

„Wir müssen Putin und den Diktatoren dieser Welt, die unser demokratisches Leben hassen und zerstören wollen, entschlossen entgegenstehen“, ließ Strack-Zimmermann die Funke Mediengruppe wissen. „Das wird von uns allen auch persönlich Opfer erfordern, schwach sollten wir trotz alledem nicht werden.“

Dieser Appell irritiert. Zum einen wird kritisiert, dass für die Rettung von großen Unternehmen immer genügend Geld vorhanden sei, für die einfachen Bürger in Krisen jedoch offenbar nicht. Zum anderen wird, wie Statistiken zeigen, bereits von vielen Menschen vorbildlich in sämtlichen Belangen eingespart.

+++ Tempolimit: Wende in Verkehrspolitik? FDP macht plötzlich diesen Vorschlag +++

Ukraine-Krieg: Es geht nicht nur um uns, sondern auch um unsere Kinder und Enkelkinder

Zwar führt sie aus, dass man Menschen, die sich angesichts der steigenden Preise nicht zu helfen wissen, unter die Arme greifen müsse, doch es schimmert eine gewisse Grundskepsis in Bezug auf die solidarische Disziplin anderer durch.

————————-

Mehr Politik-News

Corona: Streit um neue Maßnahmen im Herbst – werden diese Regeln wirklich umgesetzt?

AfD: Ausgerechnet MDR nimmt Höcke in Schutz – „Ich bin sprachlos“

Olaf Scholz: Kanzler ohne Maske – Corona-Doppelmoral im Flugzeug?

————————-

„Wir alle haben nur ein Leben, und das will jeder von uns so schön und angenehm wie möglich gestalten. Aber es geht nicht nur um uns, sondern, ich bin jetzt auch mal pathetisch: Es geht auch um das zukünftige Leben unserer Kinder und Enkelkinder, die auch das Recht haben, so wie wir Jahrzehnte lang, in einem freiheitlichen und friedlichen Deutschland zu leben“, so die FDP-Politikerin. (jfo)