Sonntagsfrage: Schlechte Nachricht für die Grünen

Wenn diesen Sonntag Bundestagswahl wäre, würden die Grünen 22 bis 24 Prozent der Stimmen erlangen. (Symbolfoto)
Wenn diesen Sonntag Bundestagswahl wäre, würden die Grünen 22 bis 24 Prozent der Stimmen erlangen. (Symbolfoto)
Foto: imago images / Eibner

Wie würden die Menschen eigentlich wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Immer wieder stellen verschiedene Meinungsforschungsinstitute ganz genau diese Sonntagsfrage.

Würde diesen Sonntag gewählt werden, müssten die Grünen nach ihrem bisherigen Erfolgszug wieder ein Minus verzeichnen. Die Unionsparteien CDU/CSU verzeichnen ebenfalls ein Minus. FDP und Linke bleiben bei gleichbleibenden Werten stehen.

Sonntagsfrage: Grüne sinken bei Umfragewerten

Die Grünen würden nach der aktuellen Umfrage etwa 22 bis 24 Prozent erhalten. Bei vergangenen Erhebungen konnten sie Umfragewerte zwischen 25 bis 26 Prozent verzeichnen.

Aber auch die CDU/CSU müsste Stimmen einbüßen. Von Werten zwischen 28 und 29 Prozent geht es den aktuellen Umfragen der Institute Emnid und Forsa runter auf 27 Prozent.

------------------------------------

• Mehr Themen:

NRW: Mann auf offener Straße getötet – Achtung, Täter auf der Flucht!

Junge (11) macht mit diesem genialen Trick das Geschäft seines Lebens – bis die Polizei anrückt

• Top-News des Tages:

Let's Dance: Beliebter Profi sagt ab – und lässt Fans rätselnd zurück

dm: DIESES Produkt sorgt für Hysterie bei den Kunden

-------------------------------------

Keine Veränderung bei FDP und der Linken

Stagnation gibt es bei der FDP und der Linken. Beide bleiben bei den Umfragen von Forsa und Emnid bei Werten zwischen 8 und 9 Prozent stehen.

Laut der aktuellen Umfrage von Emnid würde die SPD es immerhin auf 14 Prozent bringen und würde damit noch immer einen Punkt über der AfD liegen.

Ein ähnliches Ergebnis zeigt Forsa: Dort würde die SPD jedoch nur auf 13, die AfD nur auf 12 Prozent kommen. Sonstige Parteien würden zusammengerechnet laut Emnid auf 6, laut Forsa auf 8 Prozent kommen. (db)

 
 

EURE FAVORITEN