Runder Tisch spricht sich gegen Abkehr von Turbo-Abi aus

Der Protest hat nicht gefruchtet: NRW hält am G8-Abitur fest.
Der Protest hat nicht gefruchtet: NRW hält am G8-Abitur fest.
Foto: dpa
Nordrhein-Westfalen hält am viel kritisierten G8-Abitur fest. Darauf hat sich der von Schulministerin Löhrmann eingerichtete Runde Tisch geeinigt. Die Experten empfehlen der Landesregierung jedoch, die Vorgaben etwa zu Hausaufgaben und Klassenarbeiten zu reduzieren.

Düsseldorf. Eine Rückkehr zum Abitur in neun Jahren wird es in NRW nicht geben. Darauf hat sich nach Informationen der Funke Mediengruppe der runde Tisch G8/G9 geeinigt, den NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) im Frühjahr eingerichtet hatte. In einem Empfehlungspapier, das dem runden Tisch in seiner Abschlusssitzung vorgelegt werden soll, spricht sich die Mehrheit der beteiligten Verbände dagegen aus, die viel kritisierte Verkürzung des Gymnasiums auf acht Jahre wieder zurückzunehmen. Aus dem Schreiben zitiert die Funke Mediengruppe.

Demnach haben sich die Experten auf zehn Empfehlungen verständigt, um G8 zu verbessern. Dazu zählen unter anderem die Vorgaben, die Hausaufgaben ebenso zu begrenzen wie die Zahl der Klassenarbeiten pro Woche. Der verpflichtende Nachmittagsunterricht soll eingeschränkt werden, sowohl an Gymnasien mit und ohne Ganztag, um außerschulischen Aktivitäten mehr Raum zu ermöglichen.

Eltlerninitiative kritisiert "inhaltsleere Aussagen" zu G8

„Wir sind mit diesem Papier recht zufrieden“, sagte Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbandes NRW, der Westfalenpost. „Die Verbesserungsvorschläge stellen eine deutlichen Fortschritt dar“, erklärte auch Dorothea Schäfer, Landesvorsitzende der GEW.

Unzufrieden zeigt sich Marcus Hohenstein, Vertreter der Elterninitiative „G9 jetzt in NRW“. Der Siegener kritisiert, dass es sich bei den Empfehlungen nur um „inhaltsleere Aussagen“ handele, es keine wirklichen Verbesserungen gebe. So fürchtet er, dass die „schwammigen Formulierungen“ für die Kinder keine spürbare Entlastung bei der Wochenstundenzahl erbringen, beim Nachmittagsunterricht, bei den Hausaufgaben oder der Zahl der Klassenarbeiten.