Hätten Sie's gewusst? - Wissenstest der Journalistenschule

Foto: iStock
Wie heißt Ungarns Regierungschef? Welche Revierstadt ist jüngst zur "Grünen Hauptstadt" gewählt worden? Stellen Sie ihr Allgemeinwissen auf die Probe!

Essen. Wer bei der Funke Mediengruppe in NRW eine journalistische Ausbildung, ein Volontariat, machen will, kommt um den Allgemeinbildungstest nicht herum. 30 Fragen aus vielen Bereichen: Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur - und natürlich zum Leben hier in der Region.

Der Test ist eine von mehreren Aufgaben, die Bewerber absolvieren müssen. Hinzu kommen verschiedene Schreib-Aufgaben - Nachrichten, Reportagen und andere - sowie persönliche Gespräche.

Hätten Sie die Fragen beantworten können? Testen Sie es in unserem Quiz.

Fragen und Antworten im Überblick 

Fragen

1. Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. In Berlin gedachte der Bundestag des historischen Ereignisses. Welches Datum gilt als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus?

2. Im deutschen Warenhausmarkt werden die Karten neu gemischt. Metro verkauft seine Tochter Galeria Kaufhof an einen kanadischen Handelsriesen für 2,8 Milliarden Euro. Wie heißt der Käufer?

3. Der einst angesehene Kunstberater ist im März wegen Millionenbetrugs an dem 2012 gestorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Außerdem soll er 19,4 Millionen Euro Schadenersatz an die Albrecht-Erben zahlen. Sein Name?

4. Im Januar 2015 wurde die Redaktion der französischen Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo Opfer eines islamistisch motivierten Terroranschlags. Unter welchem Hashtag (Slogan) haben danach Menschen auf der ganzen Welt die Solidarität mit den Ermordeten ausgedrückt?

5. Die Unesco hat die Speicherstadt und das Kontorhausviertel zum Weltkulturerbe ernannt. Es ist das erste Weltkulturerbe für die Stadt…

6. „Vonne Endlichkait“ heißt das letzte Buch des Autors mit Gedichten und Zeichnungen. Der „Alterspräsident der deutschen Nachkriegsliteratur“ ist am 13. April 2015 verstorben. Sein Name?

7. Über neun Jahre hat es gedauert, fünf Milliarden Kilometer wurden zurückgelegt, und alles lief wie geplant. Wie heißt die Nasa-Sonde, die erste Bilder vom Zwergplaneten Pluto zur Erde geschickt hat?

8. Nach mehr als 50 Jahren nehmen Kuba und die USA wieder diplomatische Beziehungen auf. Beide Regierungen verständigten sich darauf, in den jeweiligen Hauptstädten erneut Botschaften zu eröffnen. Und zwar in…

9. Im Zuge der Ermittlungen wegen Korruption, Manipulation von WM-Vergaben und Geldwäsche isolierte sich Sepp Blatter zunehmend. Kurz nach seiner Wiederwahl kündigte er den Rücktritt an. Vom Amt des…

10. War das Video eine Fälschung oder echt? Hat Günther Jauch schlecht recherchiert oder war der Stinkefinger des ehemaligen griechischen Finanzministers Yannis Varoufakis doch manipuliert? Das ZDF klärte schließlich auf: Der Beitrag war eine Satire des Comedian...

11. In der Zeit von 9,79 Sekunden hat der Supersprinter aus Jamaika das 100-Meter-Finale bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking gewonnen. Damit bleibt er der schnellste Mann der Welt. Sein Name?

12. Im Alter von 93 Jahren ist der Kinderbuchautor Max Kruse gestorben. Er hat einen Klassiker geschrieben, dessen Held ein lispelnder Dinosaurier ist. Ein Tipp: Er war der Star der Augsburger Puppenkisten. Wie heißt das Buch?

13. Es war eine enttäuschende EM für die deutschen Basketballer. Viermal verloren sie knapp und scheiterten in der Vorrunde. Und das trotz der Unterstützung durch zwei deutsche NBA-Profis. Und das sind…

14. Unter massivem Polizeiaufgebot hat Ungarn seine Grenze zu Serbien abgesperrt. Tausende Flüchtlinge müssen sich auf der Balkanroute neue Wege suchen. Wie heißt der ungarische Regierungschef, der damit neue Fakten schafft?

15. Sie ist UNICEF-Botschafterin des guten Willens und hat bei der Eröffnung des UN-Entwicklungsgipfels in New York das Lied „Imagine“ von John Lennon gesungen. Die Rede ist vom kolumbianischen Popstar…

16. Der Ironman Hawaii ist der älteste und spektakulärste Ironman. In diesem Herbst hat ihn der Deutsche Jan Frodeno gewonnen. Der 34-Jährige hatte 2008 auch schon olympisches Gold geholt. Was ist seine Disziplin?

17. Eine Kommission soll im Auftrag der Bundesregierung die Kosten des Atomausstiegs prüfen. Ein Haftungsgesetz soll außerdem verhindern, dass sich die Atomindustrie ihrer Verantwortung entzieht. Nennen Sie drei der vier betroffenen Konzerne.

18. Im Oktober ist eine Satire in die Kinos gekommen, in der Adolf Hitler 70 Jahre nach seinem Tod zurückkehrt. Von welchem Film ist die Rede?

19. Der Streit um die Vorherrschaft bei Deutschlands größtem Fleischkonzern spitzt sich zu. Wie lautet der Name des Unternehmens, dessen Eigentümer auch Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04 ist?

20. Jahrestag der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung: Erstmals hatten im Oktober 2014 etwa 2000 Menschen in Dresden demonstriert. Wofür steht die Abkürzung?

21. Ende 2018 ist Schicht am Schacht in Bottrop. Mehr als 150 Jahre wurde in dem dortigen Bergwerk Steinkohle gefördert. Wie heißt es?

22. Fußball ist mit Abstand die Sportart mit dem größten Publikumsinteresse in Deutschland. Welche NRW-Vereine spielen in der Saison 2015/2016 in der 1. Bundesliga? Nennen Sie mindestens drei.

23. Am 2. November 1965 wurde der Lehrbetrieb mit der ersten Vorlesung an der neuen Universität, damals noch eine Großbaustelle, aufgenommen. Heute zählt die Ruhrgebiets-Hochschule zu den besten Unis in Deutschland. Wie heißt sie?

24. Weltmeisterschaft im Sauerland. Zum dritten Mal wird hier 2019 die Rodel-WM stattfinden. Wo genau?

25. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte die Jury der Europäischen Kommission überzeugt werden. Der Titel „Grüne Hauptstadt Europas 2017“ geht nach NRW. In welche Stadt?

26. Auf Manuel Charr ist im Essener Stadtteil Altendorf geschossen worden. In einem Döner-Lokal wurde der Sportler durch einen Bauchschuss schwer verletzt. Was ist seine Sportart?

27. Für fünf Jahre ermöglicht die Krupp-Stiftung mit insgesamt fünf Millionen Euro den freien Eintritt. Damit sollen vor allem Menschen in die Sammlung gelockt werden, die sich sonst eher weniger für Kunst interessieren. Welches Essener Museum ist gemeint?

28. Mit gerade mal 35 Jahren ist sie eine interessante Personalie im Kabinett der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Die Bielefelderin ist neue Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport. Ihr Name?

29. Im Ruhrgebiet wird der Bahnverkehr noch bis März 2016 gestört sein. Für Regionalbahnen soll es aber bald besser werden. Demnächst fahren sie wieder mit normaler Geschwindigkeit vorbei am ausgebrannten Stellwerk in…

30. Kürzlich hat Norbert Lammert (CDU) den Vorwurf, der Bund vernachlässige das Ruhrgebiet, als Lebenslüge des Reviers bezeichnet. Dieser Oktober ist für den Bochumer Abgeordneten ein besonderer Monat: Er ist 35 Jahre im Bundestag und zehn Jahre im Amt des…

Antworten

1. 8. Mai 1945

2. Hudson's Bay

3. Helge Achenbach

4. #Jesuischarlie

5. Hamburg

6. Günter Grass

7. New Horizons

8. Washington und Havanna

9. Präsidenten des Weltfussballverbands FIFA / FIFA-Präsident

10. Jan Böhmermann

11. Usain Bolt

12. Urmel aus dem Eis

13. Dirk Nowitzki und Dennis Schröder

14. Viktor Orbán

15. Shakira

16. Triathlon

17. Eon, RWE, EnBW, Vattenfall

18. Er ist wieder da

19. Tönnies

20. Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes

21. Prosper Haniel

22. Schalke, Dortmund, Köln, Leverkusen, Mönchengladbach

23. Ruhr-Universität Bochum

24. Winterberg

25. Essen

26. Boxen

27. Folkwang-Museum

28. Christina Kampmann

29. Mülheim-(Styrum)

30. Bundestagspräsident

 
 

EURE FAVORITEN