Robert Habeck: Tuschel-Thema im Bundestag! Darf ein Vizekanzler SO im Parlament erscheinen?

Die Ampel-Minister Habeck, Baerbock, Lindner privat

Die Ampel-Minister Habeck, Baerbock, Lindner privat

Sie sind die Ampel-Minister und Teil der Regierung um Bundeskanzler Olaf Scholz. Annalena Baerbock (Grüne), Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP). In der aktuellen Bundesregierung ist Baerbock Außenministerin, Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Lindner Bundesfinanzminister. Doch was ist über das Privatleben der dreien bekannt?

Beschreibung anzeigen

Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz präsentierte sich vor der mitgereisten Presse auf seinem ersten Flug nach Washington schon sehr lässig in einem grauen Pulli und Jeans. So trat er allerdings nie im Bundestag auf. Nun aber trieb Robert Habeck das Ganze noch auf die Spitze.

Während Kanzler Scholz zu seiner Regierungserklärung standesgemäß im Anzug mit Hemd und Krawatte erschien, kam Habeck eher im Casual-Look eines Start-up-Gründers aus dem Prenzlauer Berg in den Plenarsaal.

Robert Habeck: Auftritt im Bundestag wirft modische Fragen auf

Sehr leger in einem weißen T-Shirt unter seinem Sakko nahm der Grüne auf der Regierungsbank Platz. Wie die Deutsche Presse-Agentur schreibt, sorgte das modische Erscheinungsbild des Wirtschaftsministers prompt für Gesprächsstoff in der Hauptstadt. Muss man als Vizekanzler Hemd und Krawatte tragen?

+++ Christine Lambrecht bestätigt Gerücht – Kabinettsumbildung wird schon geplant +++

Dass Grüne in Parlamenten modisch für Aufsehen sorgten, schien eigentlich ein alter Hut zu sein. Ex-Außenminister Joschka Fischer sorgte mit Turnschuhen bei seiner Vereidigung als hessischer Umweltminister 1985 für einen kleinen Skandal.

--------------------------

Das ist Vizekanzler Robert Habeck:

  • Der 52-Jährige war von 2012 bis 2018 Umwelt- und Energiewende-Minister in Schleswig-Holstein.
  • Seit Dezember 2021 ist er Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Habeck spricht fließend Dänisch.
  • Vor seinem politischen Durchbruch verdiente der promovierte Philosoph sein Geld als Schriftsteller.
  • Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlichte er mehrere Romane. Mit ihr hat er vier erwachsene Söhne.

--------------------------

Tuschel-Thema in Berlin: Darf Robert Habeck so etwas auf der Regierungsbank tragen?

Ebenso wie die ersten Grünen im Bundestag mit selbstgestrickten Pullovern und mit langen Haaren bei männlichen Abgeordneten.

Nun schaffte es auch der grüne Minister Habeck im Jahr 2022 zu einem Tuschel-Thema in der Hauptstadt zu werden, weil er auf der Regierungsbank im T-Shirt Platz nahm.

--------------------------

Mehr Nachrichten zu Robert Habeck:

--------------------------

Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass über Habecks Kleidung gelästert wird. So missfiel manchen in der Vergangenheit schon, dass der Minister bei Auftritten seinen Hemdkragen nicht zu bändigen wusste.

Immerhin dieses Problem hatte er am Donnerstag mit dem T-Shirt nicht ...

+++ Olaf Scholz: RWE-Fan sieht rot, wegen Reaktion des Kanzlers +++