Robert Habeck: Grünen-Chef seines Wahlkreises hat von ihm die Schnauze voll – „Unerträglich“

Habeck warnt vor Gasproblemen im Winter

Habeck warnt vor Gasproblemen im Winter

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat wegen der unsicheren Gasversorgung aus Russland erneut vor Engpässen im Winter gewarnt. Ab dem 11. Juli drohe eine Blockade der Pipeline Nord Stream 1 wegen regulärer Wartungsarbeiten, die politisch genutzt werden könnte, sagte er bei einer Veranstaltung der "Süddeutschen Zeitung".

Beschreibung anzeigen

Sturm an der Ostsee für Robert Habeck! Der Vizekanzler kriegt keine Rückendeckung mehr aus seiner Heimat.

Aus Protest gegen die Politik von Robert Habeck und der Grünen in der Bundesregierung ist der Partei-Kreischef von Schleswig-Flensburg zurückgetreten. Dort hat der Vizekanzler seinen Wahlkreis!

„Für mich unerträglich“: Grünen-Kreischef rechnet mit Robert Habeck ab

Der Rückzuck des lokalen Grünen-Politikers und vor allem seine Begründung ist heikel für Habeck. Der bisherige grüne Kreischef Rainer Borcherding wendet sich deutlich gegen die Politik des Wirtschaftsministers.

--------------------------

Das ist Vizekanzler Robert Habeck:

  • Der 52-Jährige war von 2012 bis 2018 Umwelt- und Energiewende-Minister in Schleswig-Holstein.
  • Seit Dezember 2021 ist er Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Habeck spricht fließend Dänisch.
  • Vor seinem politischen Durchbruch verdiente der promovierte Philosoph sein Geld als Schriftsteller.
  • Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlichte er mehrere Romane. Mit ihr hat er vier erwachsene Söhne.

--------------------------

Borcherding gab seine Erklärung zum Rückzug kurz nach der Verabschiedung des neuen Gesetzespaketes zur Förderung der erneuerbaren Energien im Bundestag ab. Der Mann von der Ostsee teilte mit: „Die neuen Wind- und Naturschutzgesetze auf Bundesebene, an denen Robert Habeck als Wirtschaftsminister maßgeblich mitgewirkt hat, sind in ihrer Wirkung auf die Artenvielfalt für mich unerträglich.“ Gefährdete Tiere seien im neuen Gesetz bewusst ignoriert worden.

Heftige Kritik an Robert Habeck: „Naturschutz war für ihn keine Herzenssache“

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte der Biologe, der sich im Wattenmeerschutz engagiert: „Es ist ein großes Gesamtpaket von schweren Enttäuschungen aus Naturschutz-Sicht.“

--------------------------

Mehr Artikel über Robert Habeck:

Robert Habeck: „Monatseinkommen einer Familie“ weg – neuer Gas-Hammer!

Robert Habeck macht Ansage im ZDF – „Fuffzich Euro? Die kriechst du nich, Alter!“

Tankrabatt sofort stoppen? Ricarda Lang und Robert Habeck in der Klemme

--------------------------

Er kenne Robert Habeck schon länger, auch von gemeinsamen Straßenwahlkampf-Aktionen. Kritisch merkte er an: „Es war immer mein Eindruck, dass für ihn der Naturschutz keine Herzenssache ist“.