Veröffentlicht inPolitik

Robert Habeck: „Monatseinkommen einer Familie“ weg – neuer Gas-Hammer!

Robert Habeck: „Monatseinkommen einer Familie“ weg – neuer Gas-Hammer!

Alarm Habeck Gas

Robert Habeck: „Monatseinkommen einer Familie“ weg – neuer Gas-Hammer!

Robert Habeck: „Monatseinkommen einer Familie“ weg – neuer Gas-Hammer!

Bundesnetzagentur befüchtet Totalausfall von Gaslieferungen aus Russland

Die Bundesnetzagentur fürchtet einen Totalausfall der russischen Gaslieferungen und ruft zu größeren Anstrengungen beim Energiesparen auf. OF DIFFERENT TYPES OF ENERGY IN THE EU

Was kommt da auf Deutschland im Winter zu? Robert Habeck will der Bevölkerung keine Illusionen machen: Die Energiekrise dürfte richtig heftige Folgen für die Privatkunden haben!

In der ZDF-Show von Markus Lanz sprach Robert Habeck Klartext und machte klar, wie teuer die Folgen der Gaskrise werden.

Robert Habeck über Gaskrise: Höhere Kosten „im vierstelligen Bereich“

Mit Sorge blickt Berlin auf das, was in den nächsten Tagen passieren wird. Am 11. Juli beginnen die Wartungsarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream 1 – dann wird vorerst kein Gas mehr aus Russland fließen. Für wie lange, steht in den Sternen.

Auch Robert Habeck wollte im ZDF-Talk von Markus Lanz nicht ausschließen, dass Putin die Reparaturarbeiten künstlich in die Länge ziehen und Deutschland für Wochen oder sogar Monate von der Gasversorgung abschneiden wird, um die Bundesregierung für die Unterstützung der Ukraine zu bestrafen.

In der Sendung sprach Habeck auch über Gaspreis-Erhöhungen im Herbst und Winter. Er geht von höheren Kosten pro Haushalt „im vierstelligen Bereich“ aus. Das könne „auch mal ein Monatseinkommen für eine Familie sein“.

Robert Habeck will „Domino-Effekt“ verhindern

Es seien „extrem scharfe Schwerter“, dass Gasversorger durch die zweite Stufe des Gasnotfallplans nun die theoretische Möglichkeit bekommen haben, ihre gestiegenen Kosten sofort an die Verbraucher weitergeben zu können, räumte der Grünen-Minister ein.

Doch es müsse auch verhindert werden, dass die Unternehmen wie in einem „Domino-Effekt“ umkippen, weil sie ihre Verluste nicht mehr decken können und „wir einen zerstören Energieversorgermarkt (…) in Europa haben“.

————–

Weitere Artikel zur Gaskrise:

Robert Habeck macht Ansage im ZDF – „Fuffzich Euro? Die kriechst du nich, Alter!“

Gaspreis: Düstere Prognose – „Menschen werden ihre Rechnung nicht mehr zahlen können“

Gaspreis-Schreck bei Anne Will! Expertin: „Wirklich brutal, was die Leute erreichen wird“

————–

Die direkte Preisweitergabe an die Endkunden sei ein „mächtiges und brandgefährliches Instrument“ und wäre eine „krasse Belastung für die Menschen“, so Robert Habeck deutlich. Er hoffe, dass man dieses Instrument nie einsetzen muss, doch es brauche „eine Vielfalt von Reaktionsmöglichkeiten“.