Risiko Mensch

Egbert Niessler

Menschliches Versagen hat zu dem Zugunglück von Bad Aibling geführt. So hat es die Staatsanwaltschaft bisher ermittelt. Wobei der zweite Teil der Aussage – „mit katastrophalen Folgen“ – besondere Aufmerksamkeit verdient. Denn, machen wir uns nichts vor, wir alle versagen mal. Glücklicherweise hat es selten gravierende Folgen.

Ein Fehler an einer entscheidenden Stelle aber kann verheerend sein. Deshalb gibt es gut ausgearbeitete und in der Praxis tausendfach bewährte Vorschriften, verantwortungsbewusst ausgewähltes und gut ausgebildetes Personal, vielfach getestete und regelmäßig geprüfte Maschinen – und nicht zuletzt technische Sicherungsmaßnahmen, die Katastrophen verhindern sollen.

Hätte mehr Sicherheitstechnik das Unglück von Bad Aibling ver­hindern können? Vielleicht. Aber auch jede Technik ist menschen­gemacht. Technische Vorrichtungen oder Computer können nur das leisten oder so reagieren, wie sie von Menschen zuvor gebaut oder programmiert worden sind. Sie können komplexe Situationen und deren Folgen nicht einschätzen oder sich ungewollt verselbstständigen.

Für diesen Fall ist letztlich der menschliche Eingriff auch in Sicherheitssysteme vorgesehen. Das eröffnet andererseits aber wieder Fehlerquellen. Sei es, dass ein Pilot in selbstmörderischer Absicht gegen einen Berg steuert – oder eben ein Fahrdienstleiter zwei Züge auf eine eingleisige Strecke schickt.

Im Falle des Germanwings-Piloten hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass dessen psychische Probleme durchaus hätten erkannt und so die Katastrophe hätte verhindert werden können. Im Falle von Bad Aibling wissen wir noch zu wenig. Der Mann war nicht betrunken, hatte genügend Berufserfahrung. Und doch hat ihn irgendetwas zu seiner fatalen Entscheidung gebracht.

Trotz aller Lehren aus und tech­nischen Verbesserungen nach ­derartigen Ereignissen werden wir weiter in einem Spannungsfeld aus Möglichkeiten und Versagen leben müssen. Gerade in Deutschland haben wir es in Sachen Sicherheit weit gebracht. Wir können eines der risikoärmsten Leben weltweit führen. Risikolos wird es aber nie werden.