Veröffentlicht inPolitik

Rente zu knapp! Mann (80) klaut Käse und Wurst – dann kommen ihm die Tränen

Rente zu knapp! Mann (80) klaut Käse und Wurst – dann kommen ihm die Tränen

Ladendieb Senior

Rente zu knapp! Mann (80) klaut Käse und Wurst – dann kommen ihm die Tränen

Rente zu knapp! Mann (80) klaut Käse und Wurst – dann kommen ihm die Tränen

Höchste Rentenerhöhung seit vierzig Jahren im Westen

Das Bundeskabinett hat eine deutliche Rentenerhöhung beschlossen: In Westdeutschland steigen die Renten zum 1. Juli um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent - in den alten Bundesländern ist es die höchste Rentenerhöhung seit fast vierzig Jahren.

Die Altersarmut und die steigende Inflation sind für viele Rentner eine Belastung. Mit einer kargen Rente ist ein normaler Einkauf im Supermarkt seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges zu einer Herausforderung geworden. Viele Produkte sind kaum mehr bezahlbar, man muss noch mehr Ausschau nach Angeboten halten.

Dieses Problem betrifft nicht nur Bezieher der Rente in Deutschland, auch im Nachbarland Niederlande sieht es für manche Senioren düster aus. Nun sorgt ein besonders trauriger Fall für Schlagzeilen, der eine überraschende Wendung nahm.

Rente zu knapp! Senior (80) klaut Käse und Wurst – Reaktion des Polizisten überrascht

Ein niederländischer Polizist berichtete auf Twitter, dass ein 80-jähriger Ladendieb im Zoetermeer ertappt wurde. Der Mann habe Wurst, Käse und Nordseekrabben im Wert von 17,75 Euro mitgehen lassen. Den Diebstahl begründete der Mann mit seiner geringen Rente. Es sei schwierig für ihn, über die Runden zu kommen. Er habe auch nicht das ganze Diebesgut für sich behalten wollen, sondern er hätte einem seiner Nachbarn etwas abgegeben, dem es ähnlich schlecht gehe.

————————

Rente – mehr zur gesetzlichen Rentenversicherung:

  • wurde in Deutschland 1891 eingeführt.
  • Im Jahr 2020 gab es in Deutschland über 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner.
  • Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung liegt aktuell bei 18,6 Prozent.
  • Dieser wird je zur Hälfte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen.
  • Die Riester- und die Rürup-Rente sind dagegen zwei Formen der privaten Altersvorsorge mit staatlichen Förderungen.

————————

Die Reaktion des Stadtteilpolizisten überraschte: Da es seine erste Straftat war, wurde der 80-Jährige lediglich ermahnt. Der Beamte ging noch einen Schritt weiter: Er postete den Fall auf Twitter, woraufhin zahlreiche Hilfsangebote bei ihm eintrafen. Viele Menschen zeigten Mitleid mit dem alten Mann und wollten ihm Tüten voller Lebensmittel schicken.

Altersarmut trotz Rente: Senior zu Tränen gerührt

Daraufhin besuchte der Polizist den Ladendieb daheim und berichtete ihm von all den Spendenangeboten. Der Rentner zeigte sich tief bewegt und sei zu Tränen gerührt gewesen. Er habe aber abgelehnt und gesagt, dass andere Menschen diese Hilfe nötiger hätten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Polizist versicherte seinen Twitter-Nutzern, dass er bei dem selbstlosen Rentner weiter „nach dem Rechten sehen“ werde.

————————

Mehr Nachrichten zur Rente:

————————

In Deutschland gibt es im Juli eine Rentenerhöhung

In Deutschland wird es zum 1. Juli 2022 eine Rentenerhöhung geben, die viele Empfänger angesichts der Inflation von 7,3 Prozent im März auch dringend benötigen. Die Renten werden dann im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent steigen. Auch Menschen mit geringen Renten von beispielsweise 900 Euro werden dann immerhin knapp 50 Euro mehr im Monat erhalten und sich wieder das ein oder andere Produkt zusätzlich im Supermarkt erlauben können.