Philipp Amthor macht bei Jodel erstaunliche Ankündigung: Gibt es bald eine CDU-Sensation?

Philipp Amthor ist am Donnerstag zu Gast bei Markus Lanz.
Philipp Amthor ist am Donnerstag zu Gast bei Markus Lanz.
Foto: dpa
  • CDU-Jungpolitiker Philipp Amthor hat sich bei Jodel Fragen gestellt
  • Er machte dabei eine erstaunliche Ankündigung
  • Die hat mit Markus Lanz zu tun

CDU-Politiker Philipp Amthor hat Jodel für sich entdeckt.

Die Plattform, über die Nutzer anonym alles mögliche posten können, und die besonders bei Studenten beliebt ist, war vor ein paar Jahren mal der heißeste Scheiß.

Philipp Amthor und das Rezo-Video

Die Union, die spätestens seit dem berühmt-berüchtigten Video des Youtubers Rezo verbissen einen Weg sucht, mit den sogenannten neuen Medien umzugehen, hat jetzt Philipp Amthor ins Rennen geschickt.

+++ Philipp Amthor: Die Diskussion um den CDU-Jungpolitiker ist erbärmlich +++

Unter dem Hashtag #ama („ask me anything“) startete der eine Fragerunde via Jodel. Quasi wie ein CDU-Infostand beim Stadtfest, nur digital und für „die Jungen“.

-----------

Wofür steht Philipp Amthor?

Der extrem konservative CDU-Politiker Philipp Amthor ist zum Beispiel

  • gegen die Homo-Ehe
  • für Massentierhaltung
  • gegen Rentenerhöhung
  • gegen eine Mietpreisbremse
  • für befristete Arbeitsverträge
  • für die Beibehaltung von Paragraph 219a StGB

-----------

Nun dürften viele angesichts dieser Nachricht ihr Gesicht schon zu einer „Uh das wird superpeinlich“-Fratze verzogen haben. Aber Amthor schlug sich besser, als das die hämische Mehrheit erwartet haben dürfte.

+++ Kevin Kühnert spricht im DERWESTEN-Interview: "Kein Problem mit scharfer Kritik" +++

Amthor bei Jodel: „Ich trainiere meine Beine nicht“

Etwa hier:

  • „Hat der Bundestag ein eigenes Gym?“, fragt jemand.
  • Und Philipp Amthor antwortet: „Ich trainiere meine Beine nicht, weil man sie im Plenum nicht sieht.“

Insgesamt bewerteten die Nutzer den extrem konservativen 26 Jahre alten Philipp Amthor eher wohlwollend. „Ich freue mich, dass du auch lustig bist und Humor hast“, schreibt ein Nutzer. Unklar ist natürlich, wie viele Parteifreunde an der Aktion als anonyme Fragesteller teilgenommen haben, um das Fragespiel in die ein oder andere gewollte Richtung zu lenken.

-------------------

Markus Lanz:

  • Markus Lanzist eine Talkshow im ZDF, benannt nach Moderator Markus Lanz.
  • Die 75-minütige Sendung wird dienstags bis donnerstags am späten Abend ausgestrahlt.
  • Seit über zehn Jahren moderiert der deutsch-italienische Moderator Markus Lanz die Talkshow. Seit 2008 wird sie ausgestrahlt

-------------------

+++ Anne Will: Als AfD-Chef Alexander Gauland das sagt, platzt einem Gast der Kragen +++

Philipp Amthor bei Markus Lanz: Gibt es eine Sensation?

Merkwürdig vage blieb Amthor bei seiner Antwort auf diese Frage:

  • „Gibt es AfD-Kollegen im Bundestag, die Sie privat sympathisch finden?“
  • Philipp Amthor: Es gibt AfD-Kollegen, die ich nicht völlig unsympathisch finde, aber das ändert nichts daran, dass die trotzdem auf einem gärigen Haufen von Problemen sitzen.“

Philipp Amthor machte schließlich noch eine Ankündigung. Jemand fragte, ob das angekündigte, aber nie gezeigte Antwort-Video an Rezo denn noch komme. Philipp Amthors Antwort: „Am Donnerstag Markus Lanz im ZDF einschalten.“

Oha: Vielleicht gibt es bei Markus Lanz am Abend ja eine kleine Sensation. (pen)

 
 

EURE FAVORITEN