Veröffentlicht inPolitik

Panne im Landtag! AfD vergisst, für ihren eigenen Gesetzesentwurf zu stimmen

Panne im Landtag! AfD vergisst, für ihren eigenen Gesetzesentwurf zu stimmen

imago80627614h~1af1a09f-9972-49d5-bbf3-6fe227df1969.jpg

Panne im Landtag! AfD vergisst, für ihren eigenen Gesetzesentwurf zu stimmen

Panne im Landtag! AfD vergisst, für ihren eigenen Gesetzesentwurf zu stimmen

Peinliche Panne: Hier verschläft die AfD, mit "Ja" zu stimmen

  • Im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die AfD nicht für ihren eigenen Antrag gestimmt
  • Im Plenum brach daraufhin Gelächter aus
  • So erklärt die AfD die Panne, die angeblich gar keine war

Magdeburg. 

Mit einem eigenen Gesetzentwurf wollte die AfD Sachsen-Anhalt für mehr direkte Demokratie auf kommunaler Ebene sorgen. So wollte sie unter anderem die nötige Zahl der Stimmberechtigten bei Bürgerbegehren senken. Doch das Vorhaben scheiterte bereits an der eigenen Partei.

Die AfD-Fraktion hatte nämlich gar nicht an der Abstimmung über den Entwurf teilgenommen, wie auch auf einem Video von der Abstimmung auf der Internetseite des Landtages Sachsen-Anhalt zu sehen ist. In dem Video ist zu hören, wie lautes Gelächter im Plenum aufkommt, nachdem der Vize-Präsident des Landtages, Wulf Gallert, verkündet, dass niemand für den Antrag gestimmt hat.

Spott für AfD-Fraktion

Weil die Politiker sich nicht einkriegen, mahnt der Vorsitzende zu Ruhe. „Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich gebe zu, dass es ein außergewöhnliches Abstimmungsverhalten ist, aber trotzdem würde ich gern zum nächsten Tagesordnungspunkt kommen“, sagte er.

—————————

Mehr zum Thema:

• Bundespolizei prüft nach AfD-Leak Konsequenzen für Beamte

• Flüchtling Ali Can: „Wir demonstrieren nicht gegen die AfD“

• WhatsApp-Nachrichten setzen AfD-Landesverband unter Druck

—————————

Auf Twitter sorgt das merkwürdige Verhalten der AfD-Fraktion für reichlich Spott. „Das hab ich auch noch nie erlebt. AfD vergisst bei eigenem Gesetzentwurf mit ja zu stimmen. Somit gab es keine einzige Stimme für ihr Gesetz“, schreibt etwa Stefan Gebhardt, Abgeordneter der Linken-Fraktion, die geschlossen gegen den Antrag gestimmt hatte.

So erklärt die AfD ihr Verhalten

Selbst mit den Stimmen der AfD-Fraktion wäre der Antrag abgeschmettert worden, weil sich alle anderen Parteien entweder enthielten oder dagegen gestimmt hatten.

Was sagt die AfD Sachsen-Anhalt selbst zu der Panne? Weil bereits vorher klar gewesen sei, dass niemand der anderen Parteien dafür stimme, „beteiligte sich die AfD-Fraktion demonstrativ gar nicht mehr an dieser Abstimmung“, schrieb die Partei im Namen von André Poggenburg, Landesvorsitzender der AfD Sachsen-Anhalt, auf ihrer Facebook-Seite. (bekö)