Veröffentlicht inPolitik

Olaf Scholz privat: Als er DAS über seine Ehefrau Britta gefragt wird, reagiert er empört

Olaf Scholz ist seit 1998 mit Britta Ernst verheiratet. Als eine Journalistin ihm eine bestimmte Frage zu seiner Ehefrau stellte, reagierte er plötzlich ziemlich empört.

Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst.

Olaf Scholz privat: Als er DAS über seine Ehefrau Britta gefragt wird, reagiert er empört

Olaf Scholz ist seit 1998 mit Britta Ernst verheiratet. Als eine Journalistin ihm eine bestimmte Frage zu seiner Ehefrau stellte, reagierte er plötzlich ziemlich empört.

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Bisher ist Olaf Scholz der Mann im Rampenlicht – doch wenn Olaf Scholz am Mittwoch zum Bundeskanzler gewählt wird, rückt auch seine Ehefrau Britta Ernst in den Blickpunkt der Presse.

Allerdings ist es für die Frau an der Seite des SPD-Politikers nicht ungewohnt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Immerhin ist sie selbst Berufspolitikerin und sogar Schulministerin in Brandenburg. Vor der Bundestagswahl wurde sie allerdings trotzdem aus dem Wahlkampf herausgehalten.

Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst, hier auf einem Foto aus dem Jahr 2018.
Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst, hier auf einem Foto aus dem Jahr 2018.
Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Olaf Scholz: Britta Ernst ist keine Unbekannte

Britta Ernst wurde am 23. Februar 1961 in Hamburg geboren. Als sie 1980 ihr Abi machte, war sie bereits seit zwei Jahren aktives Mitglied der SPD.

—————

Mehr über Olaf Scholz:

  • Seit 2017 war Olaf Scholz Vizekanzler und Finanzminister
  • Zuvor war er bereits Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007-2009) und Erster Bürgermeister von Hamburg (2011 bis 2018)
  • Er ist mit Britta Ernst verheiratet, die in Brandenburg Landesministerin für Bildung, Jugend und Sport ist.
  • Mehr über die Familie von Olaf Scholz liest du hier in diesem Artikel.

—————

Nach ihrem Abitur absolvierte die Sozialdemokratin eine Berufsausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Danach studierte sie Sozialökonomie.

Olaf Scholz: Ehefrau Britta Ernst macht selbst steile politische Karriere

In der SPD machte Britta Ernst danach eine steile Karriere. Von 1993 bis 1994 war sie persönliche Referentin der Senatorin Traute Müller in Hamburg, von 1994 bis 1997 von Senator Thomas Mirow. Er war Senator in der Stadtentwicklungsbehörde.

Britta Ernst neben Olaf Scholz am Wahlabend.
Britta Ernst neben Olaf Scholz am Wahlabend.
Foto: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

Dann ging ihre Karriere einen Schritt weiter. Insgesamt saß sie von 1997 bis 2011 für die SPD in der Hamburger Bürgerschaft. Dann schied sie aus, um eine Tätigkeit als stellvertretende Fraktionsgeschäftsführerin für die SPD-Bundestagsfraktion wahrzunehmen.

+++ Annalena Baerbock privat: Ehemann, Kinder und ihre Fußball-Leidenschaft +++

Im September 2014 wurde Britta Ernst Ministerin für Schule und berufliche Bildung in Schleswig-Holstein. Bei der Landtagswahl 2017 kam es dann zu einem Regierungswechsel in dem Bundesland, die SPD flog aus der Regierung und Ernst wechselte nach Brandenburg. Nun ist sie dort seit dem 28. September 2017 Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Olaf Scholz: So lernte der Finanzminister seine Ehefrau kennen

Über das Privatleben von Britta Ernst und Olaf Scholz ist nicht so viel bekannt, wie über ihre politischen Karrieren. Mehr als offensichtlich ist, dass sich die der Kanzlerkandidat und die SPD-Politikerin in Hamburg kennenlernten. Immerhin war der Kanzlerkandidat hier unter anderem Innensenator. Seit 1998 sind sie verheiratet, schon seit 1984 sollen sie ein Paar sein. Kinder haben der ehemalige stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende und Ernst nicht.

Ihr Lebensmittelpunkt befindet sich nicht mehr in der Hansestadt Hamburg. Seit 2018 leben Scholz und Ernst in Potsdam. Für den Kanzlerkandidaten und die Bildungsministerin ist Potsdam der ideale Ort, da Berlin und somit auch der Bundestag nicht weit weg ist und es außerdem die Landeshauptstadt von Brandenburg ist. So haben es die Landespolitikerin und der Vizekanzler nicht so weit zu ihren Arbeitsorten.

Britta Ernst ist aktuell die Bildungsministerin in Brandenburg.
Britta Ernst ist aktuell die Bildungsministerin in Brandenburg.
Foto: IMAGO / Martin Müller

Einbrüche in das Wohnhaus des Ehepaares Scholz

Für Spekulationen sorgten zwei Einbrüche in das Mehrfamilienhaus, in dem Scholz und Ernst eine Wohnung haben. Einer geschah etwa ein halbes Jahr nachdem sie eingezogen waren und der andere im Dezember 2020, obwohl ihr Haus von der Polizei bewacht wurde! Viele stellten sich die Frage, wie es passieren konnte, dass dennoch in die Nachbarwohnung eingebrochen wurde.

Olaf Scholz: Liebeserklärung des Vizekanzlers an seine Ehefrau Britta Ernst

Dass Olaf Scholz seine Frau sehr liebt, zeigt auch die folgende Aussage, die ungewöhnlich emotional ist für den Hanseaten: „Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre.“ Er wäre ihretwegen „eindeutig“ ein besserer Mensch. Die Bildungsministerin sei auch die Frau, die ihn in seinem Leben am meisten geprägt habe.

+++ Christian Lindner privat: Seine Partnerin Franca Lehfeldt hat eine pikante Rolle in Berlin +++

Olaf Scholz empört, als ihm diese Frage zu Britta Ernst gestellt wurde

Bei einem Interview mit der Frauenzeitschrift „Brigitte“ zeigte sich Scholz über die Frage einer Journalistin regelrecht empört.

Olaf Scholz und Britta Ernst sind beide SPD-Politiker. (Archivbild)
Olaf Scholz und Britta Ernst sind beide SPD-Politiker. (Archivbild)
Foto: IMAGO / Eventpress

Er wurde gefragt, ob Britta Ernst weiterarbeiten werde, sollte er Bundeskanzler werden: „Meine Frau ist eine erfolgreiche Politikerin und jetzt in einem zweiten Bundesland Ministerin. Ich finde ehrlicherweise, das ist eine Frage, die mich empört, wenn ich das ganz offen sagen darf. Ich weiß nicht, ob die auch Männern gestellt wird, die Ehegatten sind.“

Auch wenn Olaf Scholz Bundeskanzler werde, würde Britta Ernst weiterarbeiten, machte Olaf Scholz deutlich.