NRW-Grüne wollen G8 und G9 unter einem Schuldach

Die gymnasiale Oberstufe soll grundsätzlich dreijährig bleiben, die Mittelstufe soll nach der Klasse sechs einen dreijährigen und einen vierjährigen Weg bieten - so sieht es der Plan der NRW-Grünen bei der Abitur-Reform vor.
Die gymnasiale Oberstufe soll grundsätzlich dreijährig bleiben, die Mittelstufe soll nach der Klasse sechs einen dreijährigen und einen vierjährigen Weg bieten - so sieht es der Plan der NRW-Grünen bei der Abitur-Reform vor.
Foto: Armin Weigel
Neun oder acht Jahre bis zum Abitur? Nach dem Willen der Grünen sollen die Gymnasien beides anbieten. Auch Gesamtschulen beziehen sie ein.

Düsseldorf. Die NRW-Grünen möchten, dass künftig jedes der rund 620 Gymnasien im Land einen acht- und einen neunjährigen Weg zum Abitur anbietet. Das erklärten am Montag NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) und die Schul-Expertin der Grünen-Fraktion, Sigrid Beer, bei der Vorstellung des Projekts „Individuelle Lernzeiten“.

Die Gymnasien sollen sich nicht zwischen G8 oder G9 entscheiden, sondern beides anbieten. Auch an Gesamtschulen soll es grundsätzlich möglich sein, Schüler in acht Jahren zum Abitur zu führen. „Die Schulen müssen sich am Kind orientieren“, sagte Löhrmann. Bisher hatte die Schulministerin ihre Vorstellungen für das Gymnasium der Zukunft nur grob umrissen.

Schulministerin bietet zwei Wege für die Sekundarstufe 1 an

Nun geht sie ins Detail: „Individuell“ soll das Lernen in den Klassen 7 bis 10 sein, also in der Sekundarstufe 1 nach der Einführungsphase. Entweder die Schule bietet nach der Klasse sechs einen dreijährigen und einen vierjährigen Weg durch die Mittelstufe an – dies wäre allerdings nur in den rund 400 Gymnasien möglich, die mindestens vierzügig sind.

Oder die Schule bietet allen Kindern nach der Klasse 6 individuelle Lernzeiten an, etwa durch den Besuch höherer oder niedriger Jahrgangsstufen. Dann könne die Zeit bis zur Oberstufe fünf oder sechs Jahre dauern. Die zweite Fremdsprache soll wieder mit der Klasse 7 beginnen. Die gymnasiale Oberstufe soll grundsätzlich dreijährig bleiben. Ziel ist es, die „individuelle Lernzeit“ ab dem Schuljahr 2019/2020 an allen Gymnasien anzubieten.

 
 

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