Veröffentlicht inPolitik

Annegret Kramp-Karrenbauer neue Verteidigungsministerin: AfD-Mann sorgt mit Aufruf für Entsetzen

Annegret Kramp-Karrenbauer neue Verteidigungsministerin: AfD-Mann sorgt mit Aufruf für Entsetzen

Annegret Kramp-Karrenbauer
Michael Müller überreicht die Ernennungsurkunde der neuen Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: imago images / Eibner

Mainz. 

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird zur neuen Verteidigungsministerin. Diese Entscheidung findet der rheinland-pfälzische AfD-Vorsitzende Uwe Junge gar nicht gut.

Mit einem Tweet löste Uwe Junge eine Welle an Empörung aus.

Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin schrieb der Oberstleutnant a.D. bei Twitter: „Wenn das die beste Personalie der alten Parteien für eines der wichtigsten Ämter unserer Nation ist, sagt das viel über den Zustand unseres Landes aus! Wann kommt endlich der Aufstand der Generäle?“.

———————————–

• Mehr Themen:

Lena Gercke provoziert mit Bikini-Foto und diesem Spruch – Fans stinksauer: „Hast du eine Sekunde nachgedacht?“

Hund sitzt 18 Monate lang am gleichen Ort – der Grund ist herzzerreißend

• Top-News des Tages:

Disney: Kritiker entsetzt über den neuen „König der Löwen“ – „seelenlos“, „Zombie-Klon“

Kevin Kühnert plaudert aus: Mit diesem krassen Trick macht er auf Tinder seine Dates klar

————————————-

Vor allem der Aufruf zu einem „Aufstand der Generäle“ sorgt für Empörung.

Öffentlichkeit empört über Junges Aussagen

Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion in Mainz, Martin Haller, sagte: „Spricht er (Junge) sich damit für einen Staatsstreich von Soldaten aus?“

https://twitter.com/UweJunge/status/1151374857294286848?ref_src=twsrc%5Etfw

Wer als Bundeswehrangehöriger so etwas äußere, „distanziert sich maximal von den Werten und Normen, welche die Truppe alltäglich lebt und verteidigt“. Auch im Internet zeigten sich Nutzer empört.

Junge vergleicht Generalität mit Duckmäusertum

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte Junge, mit Aufstand meine er nicht den bewaffneten Kampf, sondern Widerspruch.

Er bekräftigte seine Vorwürfe. „Ab einer bestimmten Ebene scheint das Duckmäusertum die wesentliche Eigenschaft von Generalität zu sein und wird verwechselt mit Loyalität“, kritisierte der 61-Jährige. „Unsere Generalität wird erst dann laut, wenn sie in Pension ist oder keine Perspektive mehr hat“.

Junge: „Der Staatsbürger in Uniform ist kein reiner Befehlsempfänger“

In einem zweiten Tweet schrieb Junge: „Bei aller Loyalität muss sich die militärische Führung gelegentlich äußern! Der schmale Grad zwischen Loyalität und Kadavergehorsam ist gangbar und wird erwartet! Der Staatsbürger in Uniform ist kein reiner Befehlsempfänger!“

CDU-Mann: „Es gibt keine ‚gemäßigten‘ in der AfD

Mit seinen Aussagen bestätigt Junge für manche die Radikalität der AfD. So schreibt CDU-Politiker Lukas Kilian ebenfalls auf Twitter: „Es gibt keine ‚gemäßigten‘ in der AfD“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ruprecht Polenz, ein anderer CDU-Mann, nennt den Aufruf von Junge einen Putschversuch. „Das muss doch eine Straftat sein“, schreibt er dazu. (ses/dpa)