Veröffentlicht inPolitik

Merkel auf Terrorsperren in Essen? Fallt nicht auf diesen miesen Fake rein!

Merkel auf Terrorsperren in Essen? Fallt nicht auf diesen miesen Fake rein!

merkel-terrorsperre~a3b09060-9983-4d7f-b726-9999213126b6.jpg
Merkel Terrorsperre Foto: mimikama.at
  • Im Internet geht ein Bild vom Essener Weihnachtsmarkt rum, auf dem Angela Merkel auf Betonsperren zu sehen ist
  • Wir zeigen, was für ein mieser Fake das ist.

Berlin. 

Die Weihnachtsmarktzeit ist angebrochen – eigentlich könnte man sich einfach nur freuen. Aber leider bedeutet das für uns besonders in diesem Jahr nicht nur Gemütlichkeit, Schokoobst und Glühwein, sondern auch, dass der ein oder andere Hammerwerfer aus seinem Loch kriecht und Lügen ins Internet schreibt.

Schließlich ist der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gerade erst ein Jahr her. Viele Weihnachtsmärkte haben die Sicherheitsvorkehrungen hochgefahren. Die Betonsperren an den Zufahrtswegen zu den Marktgassen kennt mittlerweile jedes Kind. Und wo Sorgen sind, da ist Hetze nicht weit.

Original-Bild ohne Merkel-Fake bei Serge Menga gefunden

Der Verein Mimikama, der sich gegen Betrug und Fälschungen im Netz stark macht, warnt gerade vor einem miesen Fake, der über ein Bild vom Essener Weihnachtsmarkt funktioniert. Es zeigt die unliebsamen Terrorsperren – und darauf zu sehen sind Bilder von Angela Merkel, mit offenen Armen – und dem sarkastischen Beisatz „Ich schütze euch“.

Mimikama sagt: Fake! Und das nicht einfach nur so. Sie haben auch den Gegenbeweis gefunden. Auf seiner Facebook-Seite hat der streitbare Politiker Serge Menga das Bild – ohne Merkel-Bilder – hochgeladen, um damit seinem Ärger über die Terrorbedrohung Luft zu machen. Außerdem seien die Merkel-Bilder auf dem Fake im Vergleich zum restlichen Bild besser aufgelöst.

Und nun? Einfach ignorieren, Weihnachten feiern!

——————————–

• Mehr zu Weihnachtsmärkten:

„Die wissen doch genau, dass diese Betonklötze nichts bringen!“ – Diskussion über Terrorsperren am Essener Weihnachtsmarkt

Das hat noch gefehlt: Nun gibt es auch Einhorn-Glühwein!

So reagieren Essener auf die verzierten Terrorsperren am Weihnachtsmarkt

——————————–

(ba)