Veröffentlicht inPolitik

Mehr Gehalt für Polizisten der Spezialeinheiten in NRW

Mehr Gehalt für Polizisten der Spezialeinheiten in NRW

_KKK_0240.jpg
Essen: Polizei : SEK-Übung , im Nahbereich des Restaurants "Gleis 2", Hardenbergufer in Essen Kupferdreh Foto: Kerstin Kokoska
Die Sonderzulage für die Spezialeinheiten der NRW-Polizisten wird fast verdoppelt. Sie war seit über 20 Jahren nicht mehr angepasst worden.

Düsseldorf. 

Die Polizisten bei den Spezialeinheiten der NRW-Polizei bekommen künftig mehr Gehalt. Die Zulage für besondere polizeiliche Einsätze steigt von derzeit 153,39 Euro auf 300 Euro. Sie war zuletzt 1995 angepasst worden.

„Die Erhöhung zeigt die Wertschätzung, die das Land für die Arbeit dieser Spezialisten hat“, erläuterte Innenminister Ralf Jäger am Freitag. Erschwerniszulagen wurden Mitgliedern der Spezialeinsatzkommandos (SEK) und Mobilen Einsatzkommandos (MEK) der Länderpolizeien erstmals 1979 gezahlt.

Jäger wünscht sich mehr Bewerber für die Spezialeinheiten

„Mitglieder der Spezialeinheiten gehen hohe Risiken ein, um uns zu schützen. Trainingsaufwand und -umfang sind für sie immens. Das galt damals. Und das gilt ganz besonders heute“, sagte Jäger.“Die Spezialeinheiten der NRW-Polizei müssen auch finanziell attraktiv bleiben“, betonte der Minister, „wir wollen, dass sich noch mehr Beamte des Wachdienstes für die Spezialeinheiten bewerben.“