Veröffentlicht inPolitik

Kindergeld: Kommt der 100-Euro-Bonus bereits im Mai? Jetzt ist es bekannt

Kindergeld: Kommt der 100-Euro-Bonus bereits im Mai? Jetzt ist es bekannt

Kindergeld: Kommt der 100-Euro-Bonus bereits im Mai? Jetzt ist es bekannt

Kindergeld: Kommt der 100-Euro-Bonus bereits im Mai? Jetzt ist es bekannt

So sollen Verbraucher wegen steigender Preise entlastet werden

Ob Energie oder Lebensmittel - viele Menschen ächzen unter den steigenden Preisen. Im Sommer soll es mit dem vom Kabinett verabschiedeten Entlastungspaket nun zusätzliche Hilfen für Verbraucherinnen und Verbraucher geben.

Zuschuss für Familien: Die Bundesregierung macht Geld locker und will Familien angesichts der gestiegen Energiepreise und der allgemeinen Inflation unter die Arme greifen. Ein Bonus von 100 Euro auf das Kindergeld wird ausgezahlt.

Angekündigt wurde das von der Bundesregierung bereits im März. Nun ist endlich klar, wann die Sonderzahlung auf das Kindergeld überwiesen wird.

Kindergeld: Gibt es den 100-Euro-Bonus schon im Mai 2022? Nun ist es raus!

100 Euro pro Kind – dieser Bonus für Familien ist Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung. Dazu gehören auch die Absenkung der Energiesteuer an Tankstellen, ein dreimonatiges Neun-Euro-Ticket für den ÖPNV oder ein 200-Euro-Zuschuss für Hartz-4-Empfänger. Arbeitnehmer bekommen einmalig 300 Euro brutto als Energiepreispauschale mit dem Gehalt.

————————

Mehr zum Thema Kindergeld:

  • Eltern erhalten jeweils 219 Euro monatlich für das erste und zweite Kind
  • Die Höhe des Kindergeldes für das dritte Kind beläuft sich auf 225 Euro monatlich, für das vierte Kind und weitere sind es 250 Euro.
  • Zuletzt wurden die Kindergeldsätze im Januar 2021 um jeweils 15 Euro erhöht
  • Die Ampel plant einen Neustart der Familienförderung mit einer neuen Kindergrundsicherung.
  • Die Kindergrundsicherung soll dann das Kindergeld ersetzen.

————————

So können Familien sowohl beim Tanken oder bei der Benutzung von Bus und Bahn sparen, da auch die Eltern vom Energie-Zuschuss zum Gehalt profitieren. Zudem gibt es die 100 Euro pro Kind als weitere Entlastung, zur Abfederung der Mehrkosten für Energie und Lebensmittel.

————————

Weitere Artikel zum Thema Kindergeld:

————————

Wann kommt die Kindergeld-Sonderzahlung von der Bundesregierung?

Doch wann gibt es nun den Bonus aufs Kindergeld? Das hat die Bundesregierung am Mittwoch nun beschlossen. Das Geld fließt leider noch nicht im Mai, auch nicht im Juni, sondern erst im Juli wird per Einmalbonus über die Familienkasse ausgezahlt.

Statt 219 Euro gibt es dann 319 Euro (für das erste und zweite Kind).