Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Politik

Kanadas Außenminister besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien

11.08.2012 | 19:16 Uhr
Foto: /AP/Mohammad Hannon

Der kanadische Außenminister John Baird hat in Jordanien das erste Zeltlager für syrische Flüchtlinge besucht. Die Lage in Syrien sei "extrem schrecklich", erklärte Baird am Samstag in Sataari, wo 3.300 Menschen Zuflucht gefunden haben. Er wurde von seinem jordanischen Kollegen Nasser Dschudeh begleitet.

Saatari (dapd). Der kanadische Außenminister John Baird hat in Jordanien das erste Zeltlager für syrische Flüchtlinge besucht. Die Lage in Syrien sei "extrem schrecklich", erklärte Baird am Samstag in Sataari, wo 3.300 Menschen Zuflucht gefunden haben. Er wurde von seinem jordanischen Kollegen Nasser Dschudeh begleitet.

Jordanien hat 150.000 Syrer aufgenommen und damit mehr als jedes andere Land. Mit den seit Wochen andauernden Kämpfen in der syrischen Wirtschaftsmetropole Aleppo hat sich der Flüchtlingsstrom zuletzt drastisch erhöht.

Kanada werde 1,5 Millionen Dollar (1,2 Millionen Euro) an das Welternährungsprogramm in Jordanien und weitere zwei Millionen Dollar für medizinische Versorgungsgüter für Ärzte in Syrien spenden, kündigte Baird an. Der kanadische Chefdiplomat absolviert derzeit eine dreitätige Reise durch die Region.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
AfD in Essen - Gäste verhindern Siegesrede von Frauke Petry
AfD-Protest
Den Sieg von Frauke Petry wollten AfD-Mitglieder in einem Essener Biergarten feiern. Gäste machten ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Hartz-IV-Empfänger müssen nicht als Kinderbetreuer arbeiten
Urteil
Das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz hatte den Fall eines Mannes zu entscheiden, der früher Bankkaufmann war - und jetzt in die Kita sollte.
Warum ein Wohnungsbau-Programm für Flüchtlinge nötig wäre
Interview
Die Migrationsbeauftragte Aydan Özoguz (SPD) zur Unterbringung von Asylbewerbern, rechte Gewalt und die Notwendigkeit eines Einwanderungsgesetzes.
Varoufakis' Rücktritt erleichtert neue Gespräche mit Athen
Griechenland
Nach dem "Nein" zum EU-Sparkurs beim Referendum in Griechenland tritt Finanzminister Gianis Varoufakis zurück. "Minister no more", twitterte er.
Petry entmachtet AfD-Gründer Lucke, Partei rückt nach rechts
AfD
Der Parteigründer muss sich beim Essener AfD-Parteitag seiner Kontrahentin geschlagen geben. Mit der neuen Chefin rückt die Partei nach rechts
Fotos und Videos
6971908
Kanadas Außenminister besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien
Kanadas Außenminister besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien
$description$
https://www.derwesten.de/politik/kanadas-aussenminister-besucht-syrisches-fluechtlingslager-in-jordanien-id6971908.html
2012-08-11 19:16
Syrien,Jordanien,Kanada,
Politik