Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Politik

Kanadas Außenminister besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien

11.08.2012 | 19:16 Uhr
Foto: /AP/Mohammad Hannon

Der kanadische Außenminister John Baird hat in Jordanien das erste Zeltlager für syrische Flüchtlinge besucht. Die Lage in Syrien sei "extrem schrecklich", erklärte Baird am Samstag in Sataari, wo 3.300 Menschen Zuflucht gefunden haben. Er wurde von seinem jordanischen Kollegen Nasser Dschudeh begleitet.

Saatari (dapd). Der kanadische Außenminister John Baird hat in Jordanien das erste Zeltlager für syrische Flüchtlinge besucht. Die Lage in Syrien sei "extrem schrecklich", erklärte Baird am Samstag in Sataari, wo 3.300 Menschen Zuflucht gefunden haben. Er wurde von seinem jordanischen Kollegen Nasser Dschudeh begleitet.

Jordanien hat 150.000 Syrer aufgenommen und damit mehr als jedes andere Land. Mit den seit Wochen andauernden Kämpfen in der syrischen Wirtschaftsmetropole Aleppo hat sich der Flüchtlingsstrom zuletzt drastisch erhöht.

Kanada werde 1,5 Millionen Dollar (1,2 Millionen Euro) an das Welternährungsprogramm in Jordanien und weitere zwei Millionen Dollar für medizinische Versorgungsgüter für Ärzte in Syrien spenden, kündigte Baird an. Der kanadische Chefdiplomat absolviert derzeit eine dreitätige Reise durch die Region.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
UNHCR bittet um acht Milliarden Euro für Syrien-Hilfe
Syrien
Seit vier Jahren tobt im Syrien ein Bürgerkrieg. Millionen Menschen sind geflohen. Die Lage der Flüchtlinge wird immer dramatischer. In Kuwait treffen...
Behinderte müssen keine Pkw-Maut bezahlen
Pkw-Maut
Über eine halbe Million schwerbehinderte Autofahrer müssen keine Pkw-Maut bezahlen. Auch Ausländer können sich befreien lassen.
Kataloniens Separatisten vereinbaren Plan für Unabhängigkeit
Spanien
Die Abspaltung Kataloniens in Spanien wird konkreter. Darauf haben sich die Separatisten geeinigt. Alles hängt aber ab vom Ausgang der Regionalwahlen.
Gespräche mit EU stehen im Schatten des Grexit
Griechenland
Die Verhandlungen über die Auszahlung weiterer Nothilfe für Griechenland kommen mühsam voran. Vor allem aus Deutschland kommen skeptische Signale.
Knackpunkte für Atomabkommen mit Iran noch nicht gelöst
Verhandlungen
Bis zuletzt wird in der Schweiz über das angestrebten Atomabkommen mit dem Iran verhandelt, aber wichtige Fragen bleiben umstritten.
6971908
Kanadas Außenminister besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien
Kanadas Außenminister besucht syrisches Flüchtlingslager in Jordanien
$description$
https://www.derwesten.de/politik/kanadas-aussenminister-besucht-syrisches-fluechtlingslager-in-jordanien-id6971908.html
2012-08-11 19:16
Syrien,Jordanien,Kanada,
Politik