Veröffentlicht inPolitik

Inflationsprämie von 3.000 Euro kommt! Hammer-Deal für Millionen Arbeitnehmer erzielt

Satter Inflationsausgleich: Immer mehr Beschäftigte werden vom steuerfreien Bonus profitieren. Nun gab es einen neuen Durchbruch.

Inflationsprämie von 3000 Euro
© IMAGO / Marius Schwarz

Das ist die Inflationsprämie

Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern ab sofort eine Inflationsprämie zahlen. Diese ist aber freiwillig. können ihren Arbeitnehmern ab sofort eine Inflationsprämie zahlen. Diese ist aber freiwillig.

Satte 3.000 Euro steuerfrei gegen die Inflation. Die Ampel-Regierung machte den Weg frei für diese Maßnahme, damit Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich auf faire Lohnanpassungen angesichts der galoppierenden Inflation einigen können. Die berüchtigte Lohn-Preis-Spirale soll so gebremst werden, um die Inflation einzudämmen.

Nun wurde ein großer Durchbruch erzielt: 3,8 Millionen Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie werden die Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro erhalten.

Weit über vier Millionen Beschäftigte kriegen schon die Inflationsprämie

Darauf einigten sich in der Nacht zum Freitag, nach zähen Verhandlungen, die Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberverband Südwestmetall. Der Pilotabschluss im Bezirk Baden-Württemberg wird voraussichtlich als bundesweite Blaupause für andere Bezirke dienen.

Beide Seiten konnten sich darauf verständigen: Lohnerhöhungen von 5,2 Prozent zum Juni 2023 sowie 3,3 Prozent zum Mai 2024. Da dies unter der Inflationsrate liegt, erhalten die Beschäftigten zusätzlich die steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro! Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate.

Die IG Metall ist nicht die erste Gewerkschaft, die den Inflationsbonus durchdrücken konnte. Auch die rund 580.000 Beschäftigten der Chemie-Branche profitieren von der abgabefreien Prämie von 3.000 Euro. Darauf einigten sich bereits im Oktober die Gewerkschaft IGBCE und die Chemie-Arbeitgeber. Die 3.000 Euro werden in zwei Tranchen von jeweils 1500 Euro pro Person spätestens im Januar 2023 sowie im Januar 2024 ausgezahlt. Ebenfalls zu diesen Zeitpunkten gibt es moderate Lohnsteigerungen von jeweils 3,25 Prozent. Laut Gewerkschaft ergibt sich dadurch für die Chemie-Arbeitnehmer eine Netto-Entlastung von 15,6 Prozent.


Weitere spannende Nachrichten:


Inflationsprämie auch im Öffentlichen Dienst?

Werden nun weitere Gewerkschaften diesem Beispiel fordern und den Inflationsbonus durchsetzen? Mit Spannung werden die Verhandlungen im Öffentlichen Dienst für Bund und Gemeinden erwartet, die im Januar starten werden. Im Herbst folgen dann die Verhandlungen für die Beschäftigten der Länder. Insgesamt sind das fast fünf Millionen Menschen.