„Ich bin noch sooo lange Kanzlerin“

„Ich bin noch sooo lange Kanzlerin“: Kaum war das Bild von Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama am Montag auf dem Markt, stürzte sich das Internet auf das Motiv und verfremdete es auf seine Weise. Doch wie war es eigentlich entstanden? Nachdem das offizielle Familienfoto der Staatschefs der G7 am Ende des Gipfels im bayrischen Elmau im Kasten war, ließ sich Obama vor dem bedrohlich-schönen Alpenpanorama nieder. Was Merkel ihm gerade mit auf den Weg gibt, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Auch spätere Anfragen beantwortete Merkels Vize-Sprecherin Christiane Wirtz nur so: „Ich möchte der Fantasie keine Grenzen setzen.“ Klar dagegen dürfte allerdings sein: Der G7-Gipfel hatte sein Bildmotiv. Ansonsten waren die Ergebnisse des Treffens der führenden sieben Industrienationen eher durchwachsen. Die G7 einigten sich darauf, dass die Temperatur weltweit nicht mehr als zwei Grad ansteigen darf. Einige Umweltverbände lobten die Vereinbarung, anderen ging sie nicht weit genug. Foto: Michael Kappeler/dpa

EURE FAVORITEN