„Heute-Journal“-Moderatorin Marietta Slomka nennt Björn Höcke „Bernd“ – und wird gefeiert

Marietta Slomka hat Björn Höcke im „Heute-Journal“ fälschlicherweise als „Bernd“ bezeichnet.
Marietta Slomka hat Björn Höcke im „Heute-Journal“ fälschlicherweise als „Bernd“ bezeichnet.
Foto: imago stock&people
  • Marietta Slomka hat Björn Höcke „Bernd“ genannt
  • Damit nahm sie unfreiwillig einen Witz auf, den die „Heute-Show“ etabliert hatte
  • Im Netz wird sie für den Versprecher gefeiert

Berlin.  Hat sie gerade „Bernd“ gesagt? Wer am Mittwochabend die Moderation von Marietta Slomka im „Heute-Journal“ aufmerksam verfolgt hat, dem ist wohl nicht entgangen, dass die Journalistin den AfD-Politiker Björn Höcke kurzerhand „Bernd“ genannt hatte.

Konkret sagte Slomka: „Auch Lucke scheiterte mit seinen Versuchen, Parteimitglieder wie Bernd Höcke loszuwerden, um die AfD in der öffentlichen Wahrnehmung vom Rechtsextremismus abzugrenzen.“ Etliche Twitter-Nutzer bemerkten den Fauxpas, stellten Ausschnitte von der Sendung auf Twitter. „Du hast meinen Abend gerettet“, schrieb ein Nutzer dazu.

„Heute-Show“ nennt Höcke nur noch „Bernd“

Wollte die sonst so seriöse Journalistin etwa auf einen Witz anspielen, den die „Heute-Show“ etabliert hatte? Dort ist in sämtlichen satirischen Beiträgen über den AfD-Politiker nämlich immer nur noch von einem gewissen „Bernd“ Höcke die Rede.

Grund dafür ist ein Fehler in einem 2015 erschienenen Artikel der „Thüringer Allgemeinen“, über den sich Höcke mächtig aufgeregt hatte. „Ich heiße nicht Bernd Höcke, ich heiße Björn Höcke!“, hatte der AfD-Politiker daraufhin bei einer Demo ins Mikrofon geschrien.

Marietta Slomka hat sich versprochen

Viele Internetnutzer und sogar Zeitungen übernahmen die Praxis der „Heute-Show“ mit Kusshand, nannten Höcke fortan nur noch: „Bernd“.

Folgte das altehrwürdige „Heute-Journal“ jetzt etwa seinem satirischen Ableger? Nein! Wie ein ZDF-Sprecher gegenüber „Bild“ erklärte, habe es sich lediglich um einen Versprecher gehandelt. Was wohl Bernd, ähm, Björn Höcke dazu sagen wird? (bekö)

 
 

EURE FAVORITEN