Veröffentlicht inPolitik

Heizkosten sparen: Diesen Fehler darfst du auf keinen Fall machen

Durch die herrschende Energiekrise haben viele Menschen Angst vor zu hohen Heizkosten. Wenn du DIESEN Fehler begehst, kann es aber aus einem anderen Grund richtig teuer werden!

Heizkosten sparen - diesen Fehler solltest du vermeiden
© IMAGO / Wassilis Aswestopoulos

So heizt und lüftet man die Wohnung richtig

Mit dem korrekten Belüften der Wohnung, kann man Heizkosten einsparen. Wir zeigen Tipps, wie man die eigenen vier Wände richtig heizt und lüftet.

Heizkosten sparen – so heißt die momentan herrschende Devise. Die Energiekrise zwingt uns aktuell zur Sparsamkeit. Auch der Umwelt kann ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen helfen. Aber es gibt auch hierbei Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte. Sonst könnte es richtig teuer werden! (Mit diesem kleinen Trick lässt sich jetzt Energie sparen.)

Das Wichtigste ist: Bloß nicht die Wohnung oder das Haus komplett auskühlen lassen. Das kann – vor allem bei einem falschen Lüftungsverhalten – zu Schimmelbildung führen. Wer Heizkosten sparen will, sollte daher besonders vorsichtig sein.

Heizkosten sparen – Experten warnen vor Problemen

Besonders ältere Menschen tendieren dazu, einfach mal die Heizung ganz auszulassen. Zumindest in Räumen, die weniger genutzt werden. Aber das ist ein großer Fehler, warnen jetzt immer mehr Experten. Weil daraus ganz schnell ein Problem mit Schimmel entstehen kann.

+++ RTL2 Trödeltrupp-Team macht gefährlichen Ekel-Fund – „Ach du Scheiße“ +++

Stefan Betz, der Vorsitzende des Bundesverbandes Schimmelpilzsanierung, schätzte gegenüber der Deutschen Presseagentur die Lage ein. Er betonte vor allem, wie wichtig der richtige Spagat zwischen Heiz- und Lüftungsverhalten ist. Gerade ältere und somit meist schlecht gedämmte Gebäude stehen im Fokus des Problems. Aber auch in gut gedämmten Häusern kann es vor allem in Küchen, Badezimmern und Schlafzimmern zum Schimmelbefall kommen, da hier die meiste Feuchtigkeit entsteht.

Schlechte Aufklärung und Stigmatisierung

Lutz Badelt, der Vorsitzende des GIH-Landesverbands Berlin-Brandenburg, Interessenvertretung für Energieberater, bemängelt die allgemein schlechte Aufklärung beim Thema Schimmelbefall in Innenräumen. Zudem sei das Thema oftmals ein Tabu, weil es mit fehlender Sauberkeit verbunden wird.


Noch mehr Neuigkeiten:


Auch den Streitigkeiten mit dem Vermieter möchten betroffene Mieter oftmals aus dem Weg gehen und melden entstandenen Schimmel erst gar nicht. Denn wenn sie sich beschweren, heißt es meist, sie seien selbst schuld, weil sie falsch geheizt haben. Bis dann eine Einigung gefunden wird, ist jede Menge wertvolle Zeit verstrichen, die man zur Bekämpfung des Schimmels hätten nutzen können.