Veröffentlicht inPolitik

Hartz 4: Gibt es den 200-Euro-Bonus schon im Mai? Nun ist es endlich klar

Hartz 4: Gibt es den 200-Euro-Bonus schon im Mai? Nun ist es endlich klar

Hartz 4.jpg

Hartz 4: Gibt es den 200-Euro-Bonus schon im Mai? Nun ist es endlich klar

Hartz 4: Gibt es den 200-Euro-Bonus schon im Mai? Nun ist es endlich klar

So sollen Verbraucher wegen steigender Preise entlastet werden

Ob Energie oder Lebensmittel - viele Menschen ächzen unter den steigenden Preisen. Im Sommer soll es mit dem vom Kabinett verabschiedeten Entlastungspaket nun zusätzliche Hilfen für Verbraucherinnen und Verbraucher geben.

Die Empfänger von Hartz 4 warten schon sehnlich darauf: Die Bundesregierung hat einen 200-Euro-Bonus auf den Regelsatz in Aussicht gestellt. Am Mittwoch hat das Kabinett endlich beschlossen, wann die Einmalzahlung auf die Konten der Hartz-4-Bezieher gehen wird.

Der zusätzliche Bonus soll die Hartz-4-Empfänger angesichts der hohen Inflation unter die Arme greifen, insbesondere aufgrund der gestiegenen Energiepreise. So erklärte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD): „Die Auswirkungen der Pandemie und die steigenden Lebenshaltungskosten treffen die Menschen besonders hart, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.“

Hartz 4: Wann kommt der 200-Euro-Bonus? Schon im Mai? Jetzt gibt es Klarheit

Nun ist klar, wann die Empfänger von Hartz 4 von der Sonderzahlung profitieren werden. Die Auszahlung erfolgt im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspaketes der Regierung, zu der auch ein Bonus auf das Kindergeld und ein Neun-Euro-Monatsticket für Bus und Bahn gehört.

——————–

Das ist Hartz 4:

  • Hartz 4 heißt eigentlich Arbeitslosengeld II (ALG II).
  • Es existiert seit dem 1. Januar 2005.
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch.
  • Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein würdevolles Leben zu führen. Allerdings kann die Leistung durch Sanktionen gekürzt werden.
  • Die Ampel-Koalition will Hartz 4 in ein neues Bürgergeld umwandeln.

——————–

Manche Leistungsempfänger hofften bereits, dass der Hartz-4-Bonus bereits im Mai fließen wird. Doch das ist nicht der Fall.

Hartz IV: Einmalzahlung von 200 Euro reicht längst nicht aus, sagen Kritiker

Stattdessen soll der Bonus im Juli an die Hartz-4-Empfänger überwiesen werden. Sowieso fällt für manchen die 200-Euro-Einmalzahlung viel zu gering aus. Der Blog hartziv.org spricht von einem „Entlastungspäckchen“.

——————–

Mehr Artikel zu Hartz 4:

——————–

So liege aktuell das durchschnittliche Defizit für einen alleinstehenden Hartz-4-Empfänger bei den Stromkosten bei rund 30 Euro monatlich, also aufs Jahr gerechnet 360 Euro. Somit könne der Einmalbonus von 200 Euro nicht mal diese gestiegenen Stromkosten decken, kritisiert hartziv.org.