Veröffentlicht inPolitik

Grünen-Fraktion schickt Olivia Jones zur Bundesversammlung

Grünen-Fraktion schickt Olivia Jones zur Bundesversammlung

imago74655895h~710ac892-3383-4ab0-a6b4-efed0e45c4f7.jpg
imago74655895h~710ac892-3383-4ab0-a6b4-efed0e45c4f7.jpg Foto: imago/Christian Schroedter
Am 17. Februar wählt die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Abstimmen wird auch die Hamburger Drag-Queen Olivia Jones.

Hannover. 

Die Travestie-Künstlerin Olivia Jones wird für die Grünen-Fraktion im niedersächsischen Landtag an der Wahl des nächsten Bundespräsidenten teilnehmen. „Es gab bislang Wahlmänner und Wahlfrauen und jetzt gibt es eben auch mal was dazwischen“, teilte die aus Springe stammende Drag Queen mit. „Für mich als Repräsentantin einer bunten Republik ist das eine große Ehre und für alle, die in diesen schwierigen Zeiten für Toleranz und Vielfalt kämpfen, ein kleiner Lichtblick.“

Neun Delegierte kann die niedersächsische Grünen-Fraktion in die Bundesversammlung schicken. Weitere Teilnehmer sind unter anderem Umweltminister Stefan Wenzel, die Parteivorsitzende Meta Jannsen-Kucz sowie Fraktionsvorsitzende Anja Piel. Die Bundesversammlung wählt am 12. Februar 2017 einen neuen Bundespräsidenten. Sie setzt sich zu gleichen Teilen aus Vertretern des Bundestags und den Delegierten der Länderparlamente zusammen. (dpa)