Veröffentlicht inPolitik

Frank-Walter Steinmeier: Verdächtiges Indiz! Seine Tochter Merit geht politisch fremd

Frank-Walter Steinmeier: Verdächtiges Indiz! Seine Tochter Merit geht politisch fremd

Merit Steinmeier Tochter

Frank-Walter Steinmeier: Verdächtiges Indiz! Seine Tochter Merit geht politisch fremd

Frank-Walter Steinmeier: Verdächtiges Indiz! Seine Tochter Merit geht politisch fremd

Olaf Scholz: Die Karriere des neuen Bundeskanzlers

Mit Olaf Scholz als Spitzenkandidaten ist die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden. Wir zeigen die bisherige Karriere des neunten Kanzlers.

Frank-Walter Steinmeier privat: Der Bundespräsident ist seit 1995 mit Elke Büdenbender verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter: Merit Steinmeier, die im Jahr 1996 zur Welt kam.

Recht wenig ist über das einzige Kind des Bundespräsidenten mit seiner „First Lady“ bekannt, doch ein paar Details kamen in den vergangenen Jahren doch an die Öffentlichkeit. Besonders eine brisante Vermutung kommt auf.

Frank-Walter Steinmeier: Die Tochter des Bundespräsidenten geht politisch fremd

So ist zum Beispiel bekannt, dass Merit Steinmeier künstlerisches Talent hat. Im Schloss Bellevue, dem Amtssitz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hängt sogar ein Gemälde von ihr.

————————-

Mehr über Frank-Walter Steinmeier:

  • Er wurde am 5. Januar 1956 geboren.
  • Seine politische Karriere nahm an seiner Seite von Gerhard Schröder Fahrt auf.
  • Von 1999 bis 2005 war er Chef des Bundeskanzleramtes.
  • Von 2005 bis 2009 und dann nochmal von 2013 bis 2017 war er Außenminister. Zwischenzeitlich auch Vizekanzler.
  • Als Kanzlerkandidat scheiterte er 2009 gegen Angela Merkel.
  • Seit 2017 ist Steinmeier Bundespräsident.

————————-

Genauer: Im Schloss-Büro von Elke Büdenbender. Dort befindet sich ein Selbstporträt der jungen Präsidententochter, das ihre Mutter 2017 stolz einem Pressefotografen präsentierte.

Nur selten ist Merit Steinmeier bisher bei öffentlichen Auftritten zu sehen gewesen. Natürlich war sie im Bundestag bei der ersten Wahl ihres Vaters zum Staatsoberhaupt anwesend. Damals saß sie auf der Ehrentribüne hinter Steinmeiers Amtsvorgänger Joachim Gauck und der ehemaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Außerdem in der Reihe vor ihr: Ihre Oma Ursula und ihre Mutter.

+++ Newsblog zur Bundespräsidenten-Wahl +++

Noch während seiner Zeit als Außenminister begleitete Merit Steinmeier ihren Vater 2013 zum Evangelischen Kirchentag und 2014 zur Berlinale.

+++ Bundesversammlung: Corona-Helden, Fußball-Stars und TV-Promis – diese Personen wählen am Sonntag mit +++

Frank-Walter Steinmeier soll inniges Verhältnis zu seiner Tochter haben

Sie soll ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Vater haben. So verriet Elke Büdenbender 2009 dem „Stern“ einmal eine Anekdote über die beiden und wehrte sich damit gegen ein Klischee über ihren Mann, wonach dieser langweilig sei: „Wer um Mitternacht von einer Auslandsreise nach Hause kommt und dann bis zwei Uhr mit der Tochter Ikea-Regale aufbaut, kann doch nur ein toller Typ sein.“

Die Zeitung „Welt“ berichtete über eine weitere Vater-Tochter-Anekdote. So soll Steinmeier seine Tochter mal damit schockiert haben, dass er eine Karl-Marx-Figur, die ihm geschenkt wurde, im Badezimmer aufstellte. Am nächsten Morgen entdeckte seine Tochter den großen Gartenzwerg im Bad und schrieb ihrem Vater verärgert: „Papa, Du bist verrückt. Der Zwerg hat mich so erschreckt!“ Der Politiker soll diese Geschichte amüsiert im Bekanntenkreis erzählt haben.

————————-

Mehr zu Frank-Walter Steinmeier und der Bundesversammlung:

————————-

Das Kind von Frank-Walter Steinmeier studiert Islamwissenschaften

Außerdem ist bekannt, dass Merit Steinmeier zunächst Arabistik am orientalischen Institut der Universität Leipzig studierte. Nach ihrem Bachelor-Abschluss studiert sie nun im Master Islamwissenschaften an der Freien Universität in Berlin.

Geht Steinmeiers Tochter politisch fremd?

Politisch aber könnte es sein, dass Merit Steinmeier „fremd“ geht. Zwar ist ihr Vater als Bundespräsident aktuell parteipolitisch neutral ist, aber natürlich ist seine sozialdemokratische Verwurzelung unbestreitbar. Im Wahlkampf 2009 trat er sogar als Kanzlerkandidat für die SPD an, seit 1975 ist er Mitglied der Partei, kommissarisch war er mal kurz Bundesvorsitzender der Sozialdemokraten.

Seine Tochter dagegen arbeitet seit Mai 2021 für die Heinrich-Böll-Stiftung – die politischen Stiftung der Grünen! Dort jobbt sie im Arbeitsbereich für den Mittleren Osten und Nordafrika. Natürlich bedeutet das noch nicht automatisch, dass sie den Grünen näher steht als der SPD, doch ist es schon auffällig, dass es sie zur Böll-Stitfung und nicht etwa zur SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung verschlagen hat.

Möglicherweise geht es Frank-Walter Steinmeier somit so, wie vielen älteren SPD-Mitgliedern, deren Kinder sich eher den Grünen politisch zugehörig fühlen. So holten die Grünen bei der letzten Bundestagswahl bei unter 25-Jährigen laut einer Umfrage von Infratest dimap 23 Prozent der Stimmen, die SPD dagegen nur 15 Prozent. Dagegen wählten ältere Menschen, wie der 66-jährige Steinmeier, deutlich häufiger die Sozialdemokraten.

Gibt es auch bei den Steinmeiers diese politische Generationenfrage?

Bundesversammlung: TV-Star sorgt für Eklat – „Findest du das fair?“

Auch TV-Star Tobias Schlegl sorgte für Aufregung auf der Bundesversammlung.