Veröffentlicht inPolitik

Frank-Walter Steinmeier: Überraschende Kehrtwende! Seine Frau geht drastischen Schritt

Frank-Walter Steinmeier: Überraschende Kehrtwende! Seine Frau geht drastischen Schritt

FWSteinmeier.jpg
Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender sind seit 1995 verheiratet. (Archivfoto) Foto: picture alliance/dpa

Als Frank-Walter Steinmeier 2017 zum Bundespräsidenten gewählt wurde, wurde seine Frau Elke Büdenbender gleichzeitig Deutschlands „First Lady“.

In dieser Funktion bekleidet sie ein Amt ohne Einkommen, begleitet ihren Mann bei repräsentativen Anlässen – und verzichtet auf ihren Beruf als Richterin.

Doch jetzt wo die Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier ansteht, denkt die 60-Jährige plötzlich um. Sie möchte einen gravierenden Schritt zurück in ihr altes Leben gehen.

Frank-Walter Steinmeier: Ehefrau Elke Büdenbender tritt lebensverändernde Entscheidung

Vor fünf Jahren gab Elke Büdenbender ihr Amt als Richterin zugunsten ihres Mannes Frank-Walter Steinmeier auf, um sich ganz auf ihre Rolle als „First Lady“ zu konzentrieren. „Ich kann immer nur eine Sache richtig gut machen“, sagte sie damals.

Fünf Jahre später sieht sie das Ganze anders und will wieder als Richterin arbeiten – zumindest in Teilzeit. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Schon im Frühjahr wird die 60-Jährige wieder am Verwaltungsgericht Berlin arbeiten.

„Ich möchte gerne noch mal in meinem Beruf zurückkehren“, sagt Büdenbender, „ich arbeite sehr gerne als Richterin.“ Zudem hat sie viel Kraft und Energie in ihre bisherige berufliche Laufbahn investiert, „deshalb fände ich es falsch mir selbst gegenüber, das nicht zu machen. Auch wenn mein Mann wiedergewählt wird.“

Frank-Walter Steinmeier steht „hundertprozentig hinter mir“

Der amtierende Bundespräsident unterstützt die Entscheidung seiner Frau, so wie sie seine erneute Kandidatur befürwortet hat. „Er steht da hundertprozentig hinter mir“, erklärt Elke Büdenbender gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“.

————–

Mehr Politik-News:

—————

Als Frau des Bundespräsidenten engagierte sich die 60-Jährige in den letzten Jahren in Bildungsthemen und für Frauen, weiß mittlerweile, was die Rolle von ihr erwartet. „Mir liegt meine Aufgabe hier sehr am Herzen. Ich kann nun das eine tun und muss das andere nicht lassen, und es wird sicher ein Kontrastprogramm. Aber es geht vieles, wenn man es will“, ist sich die Frau von Frank-Walter Steinmeier sicher. (kv)