„Flugtaxi“ statt Breitband – Dorothee Bärs digitale Vision

CSU stellt Ministerriege für große Koalition vor

Nach dem Ja der SPD-Mitglieder zu einer erneuten großen Koalition schreitet die Regierungsbildung voran. Die CSU gab am Montag die Minister bekannt, die sie in die Bundesregierung entsendet.

Nach dem Ja der SPD-Mitglieder zu einer erneuten großen Koalition schreitet die Regierungsbildung voran. Die CSU gab am Montag die Minister bekannt, die sie in die Bundesregierung entsendet.

Beschreibung anzeigen
CSU-Frau Dorothee Bär wird in der GroKo die Frau fürs Digitale. Breitbandausbau und so. Im ZDF überraschte sie aber mit anderen Plänen.

Berlin.  Die „Digitale Offensive“ ist das Schlagwort der Stunde. Die künftige Regierung will da bekanntlich mächtig aufs Tempo drücken. Und CSU-Frau Dorothee Bär soll als Staatsministerin dafür sorgen, dass es endlich voran geht mit dem Ausbau der Datenautobahn.

Im „heute journal“ stellte sich Bär am Montagabend den Fragen von ZDF-Moderatorin Marietta Slomka. Die wollte von Bär wissen, wie sie denn dafür sorgen wolle, dass etwa Unternehmen in ländlichen Gebieten endlich ein schnelles Internet bekommen. Mit dem Breitbandausbau hake es vielerorts ja immer noch.

Dorothee Bär: Ich will Visionen aufzeigen

Doch das passte Bär irgendwie nicht, ständig rollte sie angesichts der bohrenden Fragen mit den Augen, unterbrach Slomka immer wieder und meinte schließlich: „Digitalisierung ist ja nicht nur der Breitbandausbau.“ Das eigentliche Thema sei Mobilität, so Bär, etwa autonomes Fahren, oder: „Hab ich die Möglichkeit, auch zum Beispiel mit einem Flugtaxi durch die Gegend zu können?“ Ihr Ziel sei es eben „Visionen aufzuzeigen“, so die Ministerin in spe.

Flugtaxi? Na, da wird sich der Mittelständler im Sauerland oder in der Lausitz mächtig freuen. Es dauerte nicht lange, bis im Internet die ersten Lästereien über Bärs Flugtaxi-Pläne auftauchten. Hier einige Kostproben aus Twitter:

Aber: Ab und an gab es auch Verständnis für Bär und ihre Visionen. Etwa bei diesem Twitterer:

 
 

EURE FAVORITEN