Sommerferien: Eurowings und Germanwings drohen mit Streik

Eurowings und Germanwings drohen mit Streik. (Archivbild)
Eurowings und Germanwings drohen mit Streik. (Archivbild)
Foto: imago images / Benjamin Horn

Die Sommerferien stehen kurz bevor: Mitten in der Feriensaison drohen Reisenden Flugausfälle und lange Warteschlangen an den Flughäfen.

Grund: Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat Streiks bei der Lufthansa und ihren Töchtern Eurowings und Germanwings angekündigt.

+++ Flughafen: Zoll stoppt Mann an der Einreise - und macht unfassbaren Fund +++

Von dem Streik vor den Sommerferien könnte nach Eurowings auch die Muttergesellschaft Lufthansa selbst betroffen sein. Auch die spanischen Eurowings-Piloten sind zum Streik bereit. falls es nicht zu einer tariflichen Einigung kommt.

Sommerferien: Eurowings und Germanwings wollen streiken

"Der Chaos-Sommer, der uns letztes Jahr beglückt hat, wird dieses Jahr wahrscheinlich nochmal größer", sagte Daniel Flohr, stellvertretender Ufo-Vorsitzender, am Donnerstag in Frankfurt.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Hat der FC Schalke 04 hohe Millionensumme voreilig in den Wind geschossen?

Kreisliga-Skandal: Jagdszenen und wilde Prügelei – jetzt spricht der Schläger

• Top-News des Tages:

Türkei: Paar erlebt im Urlaub schlimmes Drama am Strand – jetzt erheben beide schwere Vorwürfe

Auf Autobahn: Lastwagen rast auf Bus voller Kinder zu – ein Lkw-Fahrer reagiert heldenhaft

-------------------------------------

Die Streiks der Kabinenmitarbeiter in Deutschland sollten im Juli beginnen: Wenn in Deutschland die Sommerferien-Saison beginnt.

Lufthansa: „Einen Streik kann es nicht geben“

Die Lufthansa teilte entgegen der Ankündigung von Ufo mit: "Einen Streik kann es nicht geben, da es derzeit weder offene Tarifverträge noch konkrete Forderungen gibt."

Im Hintergrund steht ein seit Monaten währender Streit: Ufo hatte Tarifverträge mit der Lufthansa bereits im März gekündigt, das Unternehmen hat diese Kündigungen jedoch nicht anerkannt. (pen/dpa)

 
 

EURE FAVORITEN