Dortmund

Borussia Dortmund mit ganz besonderer Aktion zur Europawahl 2019

Zur Europwahl 2019 stellt Borussia Dortmund eine ganz besondere Möglichkeit bereit.
Zur Europwahl 2019 stellt Borussia Dortmund eine ganz besondere Möglichkeit bereit.
Foto: Hans Blosser/2019 foto@luftbild-blossey.de
  • Vom 23.-26. Mai sind Europawahlen
  • Um die Wahlbeteiligung zu erhöhen gibt es eine spannende Initiative
  • Damit werden die Unterlagen zur Briefwahl zu Eintrittskarten

Dortmund. In wenigen Wochen steht die Europawahl an. Die Wahlbeteiligung in Deutschland war in den letzten Jahren allerdings eher gering. Die Initiative #SayYesToEurope will das ändern – und Borussia Dortmund ist mit dabei.

Denn #SayYesToEurope bringt dich an Orte, an die du schon immer einmal wolltest, im Normalfall aber nicht kommst. Wie zum Beispiel die Umkleidekabine von Borussia Dortmund.

Wählen in der Umkleide von Borussia Dortmund: So wird's möglich

Ganz richtig gehört. Die Umkleide des BVB wird zum Wahllokal für die kommende Europawahl. Wenn du denkst, dass du zwingend in ein Wahllokal deiner Stadt musst, um an der Europawahl teilzunehmen, liegst du nicht ganz richtig.

Initiative zur Erhöhung der Wahlbeteiligung

Denn die Initiative hat es sich auf die Brust geschrieben, gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen und Prominenten die geringe Wahlbeteiligung in Deutschland zu bekämpfen.

Dazu machen sie deine Unterlagen zur Briefwahl zu Eintrittskarten für diese besonderen Orte.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Maddie McCann: Spur führt zu Kindermörder aus Deutschland

Rebecca Reusch: Wird die Vermisste gefangen gehalten? Staatsanwaltschaft hat schlimmen Verdacht

• Top-News des Tages:

Daniela Katzenberger zeigt heftiges Bikini-Foto – und spricht aus, was viele Frauen denken

Meghan Markle: Wehen haben eingesetzt – Baby Sussex auf dem Weg

-------------------------------------

Viele Orte, an die man sonst niemals gelangen würde

Der Prozess ist simpel: Auf der Seite suchst du dir eine Location aus, meldest dich für diese an, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Dann bringst du deine beantragten Unterlagen zur Briefwahl mit und darfst vor Ort in Mini-Wahlkabinen dein Kreuz machen.

Wählen mitten in der Elbphilharmonie

Besondere Orte sind zum Beispiel die Elbphilharmonie in Hamburg, die Kabine des BVB in Dortmund, das Studio von „Wer wird Millionär“ in Köln oder auch das Lufthansa Aviation Trainingscenter in Frankfurt am Main.

Die Plätze für die verschiedenen Wahlkabinen sind jedoch begrenzt, so leider auch die Umkleidekabine des BVB. Im Studio von „Wer wird Millionär“ in Hürth bei Köln gibt es aber noch Plätze.

An welchen Orten du mit #SayYesToEurope wählen kannst und welche noch freie Plätze haben, kannst du hier in Erfahrung bringen. (db)

 
 

EURE FAVORITEN