Veröffentlicht inPolitik

Energiepauschale: Warten auf das Geld! Gibt es die 300 Euro im Juli?

Energiepauschale: Warten auf das Geld! Gibt es die 300 Euro im Juli?

300 Euro Energiepauschale
© picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Kindergeld-Bonus in Höhe von 100 Euro, 200-Euro-Einmalzahlung für Hartz-4-Empfänger, 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt: Das Entlastungspaket der Ampel-Koalition besteht aus mehreren Maßnahmen. Besonders die Energiepauschale von 300 Euro sorgte für einige Diskussionen. Sie soll als Finanzspritze die gestiegenen Kosten für Strom und Gas ausgleichen und der Mitte der Gesellschaft unter die Arme greifen.

Im Vorfeld gab es Ärger über die Pauschale, was vor allem daran liegt, dass Rentnerinnen und Rentner in die Röhre schauen. Für sie gibt es die Energiepauschale nicht, sofern sie nicht nebenbei noch etwas berufstätig sind. Studierende erhalten die Energiepauschale ebenfalls nur dann, wenn sie neben dem Studium auch einen Minijob haben.

Energiepauschale: Gibt es die 300 Euro schon im Juli 2022?

Jeder Berufstätige in den Steuerklassen 1-5 bekommt die Pauschale. Manche warten wie auf heißen Kohlen auf die Finanzspritze. Wann aber gibt es die Energiepauschale denn nun? Wir klären über die Auszahlung auf!

Zunächst ist wichtig klarzustellen, dass die 300 Euro lediglich brutto sind. Das bedeutet, der Nettobetrag, der tatsächlich auf dem Konto des Empfängers landet, wird geringer ausfallen.

Praktisch: Das Geld wird vom Arbeitgeber automatisch als Zuschuss mit dem Gehalt ausgezahlt. Die Pauschale muss also nicht extra beantragt werden. Bei Selbständigen wird die Energiepauschale steuerlich verrechnet, indem die Einkommenssteuer-Vorauszahlung einmalig um diesen Betrag gesenkt wird.

+++ Hartz 4: Details sind raus! So wird das neue Bürgergeld +++

Energiepauschale: Wann werden die 300 Euro endlich ausgezahlt?

Im Juli allerdings wird das Geld aber noch nicht überwiesen. Auch im August nicht. Die Energiepauschale kann frühestens ab dem 1. September 2022 von Arbeitgeber bei der Lohnabrechnung ausgezahlt werden. Auch eine Auszahlung im Oktober ist möglich.

———————–

Weitere Nachrichten zum Entlastungspaket:

———————–

Für ein paar schöne Urlaubstage im Sommer würde die Finanzspritze damit zu spät kommen. Vielleicht ist das aber auch besser so, schließlich ist das Geld dafür gedacht, die Mehrkosten für Energie auszugleichen – zum Beispiel um flüssig zu sein, wenn eine Heizkosten-Nachzahlung ansteht.