Veröffentlicht inPolitik

Christian Lindner privat: Diese brisante Rolle spielt seine Freundin Franca Lehfeldt in Berlin

Christian Lindner privat: Seine Freundin Franca Lehfeldt könnte bald in einer pikanten Lage stecken. Der Grund dafür ist ihr Beruf!

Christian Lindner und und Franca Lehfeldt..
© picture alliance/dpa | Jens Büttner

Christian Lindner privat: Das ist über ihn außerhalb der Politik bekannt

Er ist seit 2013 Bundesvorsitzender und Gesicht der FDP: Christian Linder. Doch wie tickt der Politiker privat?

FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner gehört sicherlich zu den bekanntesten und einflussreichsten Politikern in Deutschland. Nun hat er mit dem Amt des Bundesfinanzministers eine neue Position eingenommen und ist Teil der neuen Bundesregierung in einer Ampel-Koalition.

Auch privat scheint es bei dem FDP-Vorsitzenden aktuell rundzulaufen. Die Frau an seiner Seite ist die Journalistin Franca Lehfeldt. Sie ist als RTL-Reporterin im politischen Berlin sehr gut vernetzt. Neben Lindner kennt sich also auch Lehfeldt gut aus.

Glamour-Paar in der Hauptstadt Berlin: Christian Lindner und Franca Lehfeldt.
Glamour-Paar in der Hauptstadt Berlin: Christian Lindner und Franca Lehfeldt.
Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Christian Lindner privat: Seine Partnerin Franca Lehfeldt hat eine pikante Rolle in Berlin

Franca Lehfeldt ist aber nicht die erste Frau an der Seite des FDP-Chefs. Bereits seine Ex-Frau Dagmar Rosenfeld, von der sich Christian Lindner 2020 scheiden ließ, ist eine Top-Journalistin. Rosenfeld ist mittlerweile Chefredakteurin der Zeitung „Welt“.

+++ Olaf Scholz privat: Er reagiert empört auf Frage zu Ehefrau Britta Ernst +++

Doch zurück zu der neuen Frau an der Seite von Neu-Finanzminister Lindner: Franca Lehfeldt ist mit dem Politiker seit Juli 2018 offiziell liiert. Ihr beruflicher Hintergrund ist mindestens genauso spannend, wie jener von Rosenfeld: Sie ist nämlich RTL-Chefreporterin für Politik Magazine. Für Aufsehen sorgte das Paar bei den Bayreuther Festspielen 2018. Dort stahl Lindner mit seiner neuen Freundin allen anderen die Show.

+++ Armin Laschet privat: Ein unromantisches Geständnis und sein einflussreicher Schwiegervater +++

————————-

Mehr über Christian Lindner:

  • Der FDP-Politiker wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren.
  • Er schloss sein Politikwissenschaft-Studium in Bonn als Magister ab.
  • 2008 wurde er Major als Reserveoffizier der Bundeswehr.
  • Seit 2013 ist der Parteichef.
  • Bei der Bundestagswahl 2017 führte Lindner als Spitzenkandidat die FDP wieder in den Bundestag.

————————-

Freundin von Christian Lindner: Franca Lehfeldt ist bestens vernetzt im Bundestag

In dieser Funktion interviewt sie Spitzenpolitiker vor der Kamera. So begleitete sie zuletzt Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet in dessen Wahlkampfbus. Außerdem berichtet sie für RTL-Nachrichtensendungen als Reporterin über die Geschehnisse in Kanzleramt und Bundestag. Lehfeldt ist also mittendrin im politischen Berlin.

Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt.
Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt.
Foto: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON

Diese Rolle ist nun noch etwas pikanter geworden. Immerhin gehört ihr Verlobter nun als Finanzminister der aktuellen Bundesregierung an. Dass die FDP an einer neuen Regierung beteiligt sein würde, war schon nach dem Wahlergebnis absehbar. Fraglich war nur, ob es zu einer Ampel- oder Jamaika-Koalition kommen würde. Die Ampel machte letztendlich das Rennen. Bis zu seiner Ernennung als Finanzminister war Lindner auch noch Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Bundestag.

Es dürfte für das Liebespaar nun anstrengender werden, Privatleben und Berufliches zu trennen. Möglicherweise könnte es für Franca Lehfeldt anspruchsvoller werden, neutral und auch kritisch über die kommende Bundesregierung zu berichten, da ihr Partner Lindner dieser angehört.

Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt.
Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt.
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress

Christian Lindner privat: Er wünscht sich eigene Kinder

Christian Lindner, der momentan noch kinderlos ist, hat große Pläne. In einem Gespräch mit dem Magazin „Bunte“ erklärte er jüngst, dass er sich mit Franca Lehfeldt „zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs“ wünscht. Der FDP-Finanzminister hat also noch einiges vor – auch außerhalb der politischen Pläne der FDP und der Ampel-Koalition.

Im September erreichte die Beziehung zwischen dem FDP-Chef und der Journalistin eine neue Stufe: Lindner und Lehfeldt verlobten sich. Den Antrag macht der 42-jährige FDP-Chef seiner zehn Jahre jüngeren Freundin an deren 32. Geburtstag. Laut „Bild“ soll die standesamtliche Trauung am 7. Juli 2022 (Donnerstag) in Hamburg stattfinden, der Heimatstadt der Braut.

Christian Lindner: Zu welcher Koalition tendiert er?

Wohin geht die Reise nun beruflich? Diese Frage lässt sich erstmal gut beantworten: steil nach oben. Immerhin hat der FDP-Vorsitzende mit dem Finanzministerium eines der wichtigsten Ministerien der Bundesregierung in der Ampel-Koalition für seine Partei und sich selbst gewinnen können. Lindner dürfte also sehr zufrieden sein.