Veröffentlicht inPolitik

Cem Özdemir: Detail am Schreibtisch fällt auf – siehst du DAS auch?

Cem Özdemir: Detail am Schreibtisch fällt auf – siehst du DAS auch?

Cem Özdemir: Detail am Schreibtisch fällt auf – siehst du DAS auch?

Cem Özdemir: Detail am Schreibtisch fällt auf – siehst du DAS auch?

Cem Özdemir: Detail am Schreibtisch fällt auf – siehst du DAS auch?

Jamaika, Ampel, Kenia: Das steckt hinter den Bezeichnungen möglicher Koalitionen

Nicht nur zur Bundestagswahl am 26. September wird es spannend. Auch nach der Wahl wird es viele offene Fragen geben. Denn: es geht für die Parteien in die Koalitionsverhandlungen. Wer regiert mit wem? Welche Bündnisse wird es geben? Jamaika, Ampel oder Kenia? Was steckt hinter diesen Bezeichnungen? Wir erklären es dir.

Seit Dezember ist Cem Özedemir als neuer Landwirtschaftsminister nun schon im Amt. Er hat sich besonders das Tierwohl auf die Fahnen geschrieben, kämpft für eine bessere ökologische Landwirtschaft.

Auf einem Foto, das den Cem Özedemir auf Twitter zeigt, sind besonders Details auf dem Schreibtisch ins Auge gefallen – und die lassen die Twitter-Gemeinschaft nicht los …

Cem Özdemir: Zwei Details irritieren

Das Bild zeigt Cem Özedemir am Schreibtisch während der Grünen-Politiker gerade ein Frühinterview mit dem Radiosender SWR 2 führte. Besonders ins Auge gefallen sind schwäbischen Twitter-Nutzern dabei zwei Details.

Das erste ist ein kleines, gelbes Ortsschild, dass auf dem Schreibtisch des Politikers steht. Darauf steht „Bad Urach“. Warum es dort steht, ist schnell erklärt: Der Politiker wurde in dem Städtchen am Fuß der Schwäbischen Alb im Jahr 1965 geboren.

+++ Christian Lindner: Interviewerin kann sich Lachen nicht verkneifen, als er DAS auf Englisch sagt +++

Über das Schild freut sich so mancher in der Twitter-Community: „Vom Bad-Urach-Ortsschild war ich auch sofort schwer begeistert – wenn das so weitergeht, werde ich auf meine alten Tage noch zum Fan Girl vom beschda Minister Cem Özdemir ausm wilda Süda“, schreibt eine Nutzerin – inklusive Heimatdialekt.

Und sogar Cem Özdemir selbst meldet sich zu Wort: „Wenigr Pschdiziede – dafür: #mehrSchwäbischwaga!“, schreibt er unter den Kommentar der Nutzerin. Dazu passt auch, dass der Grüne zudem die Landesflagge von Baden-Württemberg auf dem Tisch stehen hat.

+++ Annalena Baerbock: Kritiker reiten auf DIESEM Patzer in Moskau herum +++

————–

Mehr über Cem Özdemir:

  • Wird am 21. Dezember 56 Jahre alt
  • Von 2008 bis 2018 Co-Vorsitzender der Grünen
  • Spitzenkandidat der Grünen zur Bundestagswahl 2017, zusammen mit Katrin Göring-Eckardt
  • Bezeichnet sich selbst als „anatolischer Schwabe“, „Inländer“ und „säkularer Muslim“
  • Er ist verheiratet, Vater zweier Kinder, Vegatarier und Fan des VfB Stuttgart
  • Seite Eltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland

————–

Doch das Ortsschild aus dem Schwabenländle ist nicht das einzige Detail, das auffällt. Denn Cem Özdemir telefoniert nicht mit einem Handy oder einem Headset auf dem Kopf – sondern ganz altmodisch mit einem Telefon mit Schnur!

+++ Olaf Scholz: Reporter sind zunehmend von DIESER Eigenart genervt +++

Cem Özdemir: Moderne Telekommunikation

„Bitte, gebt dem Minister eine „wireless mouse“ und eine moderne Telekommunikation mit Headset. Oder handelt es sich um ein zehn Jahre altes Archivbild?“, fragt ein Nutzer. Zu dem Eindruck trägt vielleicht auch bei, dass auf Özdemirs Schreibtisch kein Computer und kein Bildschirm zu sehen sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch andere Nutzer klären auf, weshalb es vielleicht sogar besser ist, dass Özdemir auf das Schnurtelefon zurückgreift: „Headsets sind mit Brille super unangenehm und Schnurtelefone kann man sich wenigstens anständig mit der Schulter ans Ohr klemmen.“ Ob das dann aber nicht auch zu Verspannungen führt?

————–

Mehr News zu Cem Özdemir

————–

Das Thema des Interviews wurde auf Twitter dann fast zur Nebensache. Dabei betrifft es alle: Cem Özdemir möchte sich nämlich dafür einsetzen, dass eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung auf Produkten eingeführt wird.

So könnten die Bürger dann selbst entscheiden, aus welcher Haltung sie ihr Fleisch und ihre tierischen Produkte am liebsten kaufen. (evo)