CDU-Politiker äußert sich zur AfD – ausgerechnet ER klatscht Beifall

Paul Ziemiak (CDU) fand deutliche Worte gegen die AfD. Dafür hat er jetzt Lob bekommen.
Paul Ziemiak (CDU) fand deutliche Worte gegen die AfD. Dafür hat er jetzt Lob bekommen.
Foto: imago images / Ralph Sondermann

Der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat im „Spiegel“ eine Zusammenarbeit zwischen seiner Partei und der AfD mit deutlichen Worten abgelehnt.

Für die klare Positionierung gab es nun via Twitter ein Lob von einem ehemaligen harschen CDU-Kritiker. Der Youtuber Rezo (27) sorgte im Juni mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ für rege Diskussionen.

CDU-Politiker äußert sich zur AfD - YouTube-Star begeistert

„Props gehen raus an Paul Ziemiak, weil er in diesem Gastbeitrag sehr klare Worte zur AfD findet“, twittert Rezo. Ziemiak nenne Höcke einen Nazi und grenze sich und die CDU kompromisslos von dieser rechtsextremen Partei ab, heißt es weiter.

Diese deutlichen Worte finden Anklang bei dem YouTube-Star: „Finde diese Form von Klartext super.“

Ziemiak hatte sich zuvor beim „Spiegel“ gegen eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD ausgesprochen. Der Grund dafür sei die Ausrichtung der anderen Partei: „[Björn] Höcke ist für mich ein Nazi und die AfD mit ihm auf dem Weg zur NPD 2.0“, schreibt er in einem Gastartikel.

Ziemiak: „Aus blau wird braun“

Die AfD positioniere sich demnach immer näher am Rechtsextremismus. „Die AfD rückt damit dorthin, wo die NPD einst ihren Platz hatte. Aus blau wird braun“, heißt es dort weiter.

Eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD wäre demnach „ein Verrat an unseren christdemokratischen Werten“, schreibt der CDU-Generalsekretär. Die AfD wolle eigentlich nicht mit der CDU zusammenarbeiten, sondern sie zerstören.

------------------------

Weitere News:

Edeka, Aldi, Rewe und Co: Du glaubst nicht, was mit Brot und Brötchen passiert, die nicht verkauft werden

Restaurant: Köche packen aus – Wenn du DAS beobachtest, solltest du schnellstens das Lokal verlassen

Top-Themen des Tages:

Klimawandel: Tausende Forscher warnen jetzt eindringlich – „Unsägliches Leid“

Hund: Bemerkenswertes Tier taucht im Garten auf – der Grund ist unfassbar süß

------------------------

„Deshalb ist die AfD nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner“, meint Ziemiak.

Rezos Twitter-Beitrag trifft einen Nerv

Rezos Fans gaben dem Tweet bislang über 5500 Likes. Einige Kommentatoren wundern sich über Rezos freundliche Worte an die CDU. „Wow, Rezo. Dass du mal jemanden von der CDU lobst“, schreibt eine Twitter-Nutzerin. „Schlagzeile: Rezo zerstört mutwillig die AfD“, mutmaßt ein Anderer.

Von manchen Fans gibt es Kritik. „Du nimmst ihm das ab!?“, will ein Kommentarschreiber wissen. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN