Bundestagswahl: Schreck-Umfrage für Armin Laschet! Die Stimmung im Land dreht sich deutlich

Annalena Baerbock: Das ist die erste grüne Kanzlerkandidatin

Annalena Baerbock: Das ist die erste grüne Kanzlerkandidatin

Sie kann als erstes Mitglied der Grünen Bundeskanzlerin werden: Annalena Baerbock. Wir stellen die Politikerin vor.

Beschreibung anzeigen

Schreck-Umfrage für die Union! Wird es nun richtig bitter für Armin Laschet und die CDU/CSU? Zwischenzeitlich sah es so aus, als sei der Hype um Annalena Baerbock schnell verpufft. Doch nach der Hochwasser-Katastrophe sind die Karten neu gemischt und das Rennen um das Kanzleramt bei der Bundestagswahl scheint wieder offen.

In einer neuen Umfrage vor der Bundestagswahl bricht die Union regelrecht zusammen. Dagegen schießen die Werte der Grünen wieder in die Höhe.

Bundestagswahl: Umfrage-Erdbeben! Bricht die Union nun völlig zusammen?

Es ist ein Umfrage-Erdbeben! Nach den Werten des Instituts Kantar (Emnid) für den „Focus“ verliert die Union drei Prozentpunkte. Ein heftiger Einbruch auf nun 24 Prozent.

-------------------------------

Bundestagswahl: Weitere aktuelle Umfragen

-------------------------------

Bundestagswahl: Neuer Höhenflug für die Grünen?

Die Grünen können dagegen drei Prozentpunkte hinzugewinnen und kommen der Union jetzt mit 22 Prozent sehr nahe. Kurz nach der Nominierung von Annalena Baerbock überflügelten die Grünen die CDU/CSU in einigen Umfragen, dann ging es bergab. Nun sieht es wieder mehr nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen aus!

Auch die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz erholt sich etwas. Einen Prozentpunkt geht es laut Kantar hoch, auf nun 18 Prozent. Unverändert bleiben die Werte von FDP (13%), AfD (11%) und Linke (6%).

---------------

Bundestagswahl 2021: Aktuelle Bandbreite der Umfragewerte der Parteien

  • CDU/CSU: 24-28%
  • Grüne: 18-22%
  • SPD: 16-18%
  • FDP: 10-13%
  • AfD: 10-11%
  • Linke: 6-7%

Quellen: Kantar (Emnid), Civey, Forschungsgruppe Wahlen, Ipsos, INSA, Forsa

---------------

Bundestagswahl: Schwarz-Grün und Rot-Rot-Grün schrammen knapp an Mehrheit vorbei

Mögliche Koalitionen wären nach dieser Umfrage: Jamaika (CDU/CSU, Grüne, FDP), Ampel (Grüne, SPD, FDP), Kenia (CDU/CSU, Grüne, SPD) und ein Deutschland-Bündnis (CDU/CSU, SPD, FDP).

Eine Zweierkoalition aus Union und Grünen hätte knapp keine Mehrheit. Auch Grün-Rot-Rot fehlen einige Mandate.

Annalena Baerbock: Tagesthemen-Beitrag löst Sturm der Empörung aus – „Stimmungsmache“

Die Anhänger der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sind auf 180. Grund ist ein kritischer Beitrag in den Tagesthemen!

Armin Laschet: Plagiats-Schock! „Möchte um Entschuldigung bitten“

Jetzt erwischt es auch Armin Laschet. Nachdem Annalena Baerbock Plagiate in ihrem Buch vorgeworfen wurden, kam heraus, dass auch Armin Laschet in seinem Buch aus dem Jahr 2009 an einer Stelle abgeschrieben haben soll.