Bund will nach tödlichen Radunfällen Lkw sicherer machen

Immer wieder sterben Radfahrer, weil sie von abbiegenden Lkw-Fahrern übersehen werden. Ein Assistenzsystem könnte das verhindern.
Immer wieder sterben Radfahrer, weil sie von abbiegenden Lkw-Fahrern übersehen werden. Ein Assistenzsystem könnte das verhindern.
Foto: Marius Schwarz / imago/Marius Schwarz
Die Bundesregierung strebt eine Einbaupflicht für Abbiegeassistenten bei Lastwagen an. So könnten tödliche Unfälle verhindert werden.

Berlin.  Nach zwei tödlichen Unfällen zwischen Radfahrern und abbiegenden Lastwagen in einer Woche will die Bundesregierung die Lkw sicherer machen. „Wir setzen uns deshalb auf internationaler Ebene für den verpflichtenden Einbau von Abbiegeassistenzsystemen ein, um die schwächeren Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, besser zu schützen“, sagte der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) unserer Redaktion.

„Ich appelliere an alle Beteiligten, die deutschen Vorschläge aktiv zu unterstützen und deren Umsetzung nicht zu verzögern“, mahnte Schmidt. Auch die Hersteller könnten einen Beitrag leisten, indem sie bereits existierende Systeme freiwillig anbieten.

Elektronische Assistenten „zuverlässigstes Mittel“

Am vergangenen Mittwoch war in Brandenburg ein zehnjähriges Mädchen, das mit dem Rad unterwegs war, von einem abbiegenden Lkw getötet worden. Am Dienstag starb eine Radfahrerin in Berlin. Die Bundesregierung kann den Einbau von Sicherheitssystemen nicht alleine zur Pflicht machen. Auf europäischer Ebene geht das nur über die EU-Kommission.

Siegfried Brockmann, Leiter Unfallforschung der Versicherungsunternehmen, sieht in den elektronischen Abbiegeassistenten „das beste und zuverlässigste Mittel“, um Unfälle zu verhindern. „Jeder Lkw-Hersteller ist aufgefordert, einen solchen Assistenten zu entwickeln und anzubieten“, sagte er unserer Redaktion.

Leider habe nur ein Lkw-Hersteller ein solches Sicherheitssystem im Angebot und das auch nur als Zubehör. Städte und Gemeinden forderte Brockmann auf, Unfallschwerpunkte umzugestalten. (FMG)

 

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