Veröffentlicht inPolitik

Bürgergeld: Auszahlung im Februar – diese Termine musst du dir merken!

Das Bürgergeld hat zum neuen Jahr Hartz 4 abgelöst. Die Auszahlung erfolgt automatisch. Diese Termine sind für 2023 geplant.

Die nächste Auszahlung des Bürgergelds erfolgt Ende Februar Die Termine im Überblick.
© IMAGO / IlluPics

Das ist das neue Bürgergeld

Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss haben Bundestag und Bundesrat die Einführung des Bürgergelds beschlossen. Damit kann die neue Grundsicherung für Langzeitarbeitslose wie geplant zum 1. Januar in Kraft treten.


Seit dem Jahreswechsel gibt es nun das neue Bürgergeld. Das Hartz-4-System ist Geschichte. Die neue Sozialreform hält verschiedene Vorteile bereit: Höhere Regelsätze, Möglichkeiten zur Weiterbildung und bessere Hinzuverdienstmöglichkeiten.

Die erste Auszahlung fand bereits im letzten Jahr statt. Hier erfährst du, wann die neuen Regelsätze genau ausgezahlt werden sollen.

Bürgergeld: Auszahlungstermine für 2023

Hartz-4-Beziehende mussten keinen neuen Antrag auf das Bürgergeld stellen, der erhöhte Regelsatz wurde pünktlich und automatisch zum Jahreswechsel ausgezahlt. Wann genau du das Geld jeden Monat auf deinem Konto hast, kann von Jobcenter zu Jobcenter um einzelne Tage variieren.

Was feststeht: Die Überweisungen der neuen Regelsätze erfolgen aber immer im Monat davor. Hier eine Übersicht über die Termine:

Datum der AuszahlungMonat
Mittwoch, 28.12.2022Januar
Dienstag, 31.01.2023Februar
Dienstag, 28.02.2023März
Freitag, 31.03.2023April
Freitag, 28.04.2023Mai
Mittwoch, 31.05.2023Juni
Freitag, 30.06.2023Juli
Freitag, 28.07.2023August
Donnerstag, 31.08.2023September
Freitag, 29.09.2023Oktober
Dienstag, 31.10.2023November
Donnerstag, 30.11.2023Dezember
Freitag, 29.12.2023Januar 2024

Bürgergeld: So hoch sind die neuen Regelsätze

Das Bürgergeld deckt die monatlichen Kosten für das tägliche Leben ab – zum Beispiel für Lebensmittel, Bekleidung oder Mobilität. Das Jobcenter übernimmt zusätzlich die Wohnungs- und Heizungskosten. Strom muss durch den Regelsatz gedeckt werden.

Durch den Krieg in der Ukraine und der europaweiten Energiekrise sind die Preise vor allem im Lebensmittel- und Energiebereich nach oben gegangen. Um die steigenden Kosten abzufedern und die Inflation auszugleichen, hat die Bundesregierung höhere Regelsätze beschlossen.

2023 können sich Bürgergeld-Beziehende also über 53 Euro mehr im Geldbeutel freuen. Im Einzelnen werden die Regelsätze wie folgt gestaffelt:

Bürgergeld BedarfsstufeRegelsatz 2022Regelsatz 2023
Alleinstehende Erwachsene449 Euro502 Euro
Volljährige Partner in Bedarfsgemeinschaft 404 Euro451 Euro
Kinder ab 14 Jahren 376 Euro420 Euro
Kinder von 6 bis 14 Jahren 311 Euro348 Euro
Kinder bis einschließlich fünf Jahre245 Euro318 Euro

Bürgergeld: Das musst du tun, wenn die Zahlung ausbleibt

Wenn das Jobcenter das Bürgergeld nicht überweist, obwohl der Bezieher die Leistung entweder beantragt hat oder diese laufend weiterbezieht, muss dafür ein Grund vorliegen.

Vergessene Zahlungsanweisungen, noch nicht bearbeiteten Anträge, Buchungsfehler oder falsche Bankdaten können Gründe sein, wenn die Zahlung des Jobcenters zu spät oder gar nicht kommt.


Auch interessant:


In der Regel ist das von Fall zu Fall sehr individuell. Deshalb sollten Betroffene, die zu spät oder gar nicht die Leistung erhalten, sich beim Jobcenter melden und nachfragen.