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Annalena Baerbock: Große Aufregung um Sixt-Werbung – „Ein Kunde weniger“

Annalena Baerbock: Große Aufregung um Sixt-Werbung – „Ein Kunde weniger“

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Annalena Baerbock: Große Aufregung um Sixt-Werbung – „Ein Kunde weniger“

Annalena Baerbock: Große Aufregung um Sixt-Werbung – „Ein Kunde weniger“

Das ist Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist die erste Frau im Amt des Außenministers. Wir stellen die grünen Politikerin vor.

Noch mehr Häme für Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock!

Der Autovermieter Sixt hat sich die Kopier-Vorwürfe gegen Annalena Baerbock nicht entgehen lassen. Aus ihrem Fettnäpfchen-Tritt haben sie kurzerhand ein Werbeplakat gemacht. Gelungen oder nicht? Darüber gibt es jetzt Streit.

Annalena Baerbock: Unternehmen nimmt Buch-Skandals aufs Korn

„Sie verwenden ungern eigenes?“, prangt auf dem Werbeplakat in leuchtendem Orange. Im Vordergrund die Kanzlerkandidatin selbst mit heruntergezogenen Mundwinkeln, daneben ein schwarzes Auto.

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Annalena Baerbock privat:

  • Die Kanzlerkandidatin ist seit 2007 mit dem Lobbyisten Daniel Holefleisch verheiratet.
  • Das Ehepaar hat zwei gemeinsame Töchter.
  • Die Kinder kamen 2011 und 2015 zur Welt.
  • Die 41-Jährige lebt mit ihrer Familie in Potsdam.

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Genauer gesagt ein Mietwagen, denn für Plakat und Spruch ist der Autoverleiher Sixt verantwortlich. Dazu schreibt das Unternehmen bei Twitter: „Günstig mieten, sharen, oder abonnieren – natürlich nur beim Original.“

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Damit nimmt das Unternehmen den Buch-Skandal um die Kanzlerkandidatin aufs Korn. Auch pikant: Zuvor waren über 121.000 Euro von Sixt als Spende an die CSU geflossen. Genauer gesagt 121.381,16 Euro. Ein extrem krummer Betrag, der auf eine Sachspende hindeutet. Womöglich handelt es sich um Autos aus den eigenen Reihen.

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Vielen Twitter-Nutzern gefällt die gehässige Sixt-Werbung gar nicht. So reagieren sie auf den Tweet:

  • „Und Tschüss Sixt. Ein Lacher mehr – aber auch einen Kunden weniger! Aber Hauptsache Reichweite erzeugt. Gut – dass es Alternativen zu Sixt gibt“
  • „Da hat die PR-Abteilung wohl hoffentlich voll ins Klo gegriffen. Mich, als potentielle Kundin, stößt diese Werbung ab. Ich werde niemals ein Auto von euch mieten!“
  • „Ich gratuliere zu einem neuen Ex-Kunden! Das mit der Niveauregulierung ist eigentlich für Fahrzeuge gedacht. Ihres ist offensichtlich bei Null angekommen“

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Andere sehen die umstrittene Werbung mit Annalena Baerbock weniger kritisch. „Früher war mehr Humor“, schreibt ein Nutzer zu den negativen Kommentaren. Ein anderer meint: „Mutig, sowas sieht man heutzutage sehr selten von Unternehmen. Aber erfrischend mal was anderes zu sehen, ich finde es gut.“ (vh)

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