Veröffentlicht inPolitik

Annalena Baerbock: Grüne machen sich an CDU ran – SPD sei „zweite Linkspartei“

Annalena Baerbock: Grüne machen sich an CDU ran – SPD sei „zweite Linkspartei“

Grün-Schwarz-Baerbock2.jpg

Annalena Baerbock: Grüne machen sich an CDU ran – SPD sei „zweite Linkspartei“

Annalena Baerbock: Grüne machen sich an CDU ran – SPD sei „zweite Linkspartei“

Das ist Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist die erste Frau im Amt des Außenministers. Wir stellen die grünen Politikerin vor.

Alle Zeichen stehen auf Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün vor der Bundestagswahl 2021. Die Grünen sind auf Augenhöhe mit der Union, in neuesten Umfragen liegen sie sogar vorne, und könnten mit Annalena Baerbock zum ersten Mal die Kanzlerin stellen.

Doch theoretisch wäre auch Grün-Rot-Rot, eine Koalition aus Grünen, SPD und Linken realistisch. Aber strebt man das überhaupt noch bei den Grünen um Annlena Baerbock, Robert Habeck und Katrin Göring-Eckardt an?

Annalena Baerbock: Ist den Grünen die SPD mittlerweile zu links?

Ein prominenter Grüner, der ehemalige Parteichef Cem Özdemir, gilt als Befürworter eines grün-schwarzen Bündnisses. Diese Koalition gibt es bereits in seinem Heimatbundesland Baden-Württemberg. Auf Twitter lässt der Spitzenpolitiker der Grünen durchblicken, was man parteiintern mittlerweile über die SPD denkt.

Dort schrieb Özdemir, dass er der Partei von Willy Brand wünschen würde, dass sie wieder auf die Beine kommt. Er „befürchte aber, bei dem von der aktuellen Führung gewählten Weg, eine Art zweite Linkspartei zu werden, wird’s sehr schwierig“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————–

Mehr Artikel über Annalena Baerbock:

—————–

Cem Özdemir, der als möglicher künftiger Verkehrsminister oder gar Außenminister gehandelt wird, ist die SPD also zu links! Ein klarer Fingerzeig darauf, dass viele in der Partei lieber eine Koalition mit der bürgerlichen Mitte-Partei CDU anstreben – mitsamt Söders CSU. Lieber Laschet, Merz und Söder als Scholz, Walter-Borjans und Esken!

+++ Markus Lanz (ZDF): DIESES Foto enttarnt Flunkerei von Alice Weidel, als sie über „Querdenker“ spricht +++

Robert Habeck: Maaßen kein Problem für Koalition mit CDU

Dass dieses bürgerliche Bündnis durch einen möglichen rechtskonservativen CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Georg Maaßen gestört werden könnte, glaubt Parteichef Robert Habeck nicht. Am Montag erklärte er: „Einen rechtsauslegenden CDU-Abgeordneten und meinetwegen auch eine Handvoll mehr kann jede Fraktion ertragen.“

+++ Armin Laschet: Zieht die Union die Kanzler-Notbremse? Viele halten DIESE Demütigung tatsächlich für möglich +++

Bahn frei für Grün-Schwar