Angela Merkel: Sat.1 schmeißt heute wegen ihr das Abendprogramm um – Sondersendung läuft

Angela Merkel – ihr Weg zur Kanzlerin

Angela Merkel - ihr Weg zur Kanzlerin

Wie Angela Merkel Bundeskanzlerin wurde und welche Krisen sie meisterte, siehst du hier.

Beschreibung anzeigen

Nach 16 Jahren verlässt Angela Merkel das Bundeskanzleramt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik stellt sich ein amtierender Kanzler nicht der Wiederwahl.

Der TV-Sender Sat.1 beginnt mit der Abschiedstour für Angela Merkel – mit einer Sondersendung am Dienstag, 13. Juli.

Angela Merkel: Sat.1. schmeißt wegen ihr Programm um – Sondersendung zur Primetime

Dafür wirft Sat.1 das Programm über den Haufen und zeigt Angela Merkel zur Primetime!

-----------------------------

Das ist Angela Merkel:

  • Geboren 1954 in Hamburg als Angela Kasner.
  • Wenige Wochen nach ihrer Geburt zog Merkels Familie in die DDR, weil ihr Vater dort eine Stelle als Pfarrer antrat.
  • 1977 heiratete Merkel den Physikstudenten Ulrich Merkel, die Ehe wurde 1982 allerdings geschieden.
  • In zweiter Ehe ist sie seit 1998 mit Joachim Sauer verheiratet.
  • 1978 schloss Merkel ihr Diplom mit der Note „sehr gut“ ab und machte 1986 ihren Doktor im Bereich Chemie.
  • Nach dem Fall der Mauer begann Merkel sich politisch zu engagieren, trat 1990 schließlich in die CDU ein.
  • Nach sieben Jahren in der Opposition wurde Merkels CDU bei der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 knapp zur stärksten Kraft - und sie damit zur Bundeskanzlerin.

-----------------------------

Durch die kurzfristige Programmänderung zeigt Sat.1 die Dokumentation „Die Ära Merkel - Gesichter einer Kanzlerin" zur Primetime. Die Doku sei eine „kritische Hommage an eine Jahrhundertpersönlichkeit“, teilt der Sender mit.

Merkel-Doku bei Sat.1: Sender verspricht ein „intimes und überraschendes Porträt“

Zu Wort kommen in der zweistündigen Dokumentation, die mit Werbung bis 22:40 Uhr ausgetrahlt wird, Künstler, Journalisten, Politiker, Weggefährten, aber auch politische Gegenspieler. Herausgekommen sei ein „intimes, facettenreiches und überraschendes Porträt“.

--------------

Mehr Politik-Nachrichten:

--------------

Sat.1 sieht die Dokumentation auch als Startschuss zur heißen Phase der Bundestagswahl. Der Senderchef Daniel Rosemann teilt mit: „In den nächsten Wochen folgen im Umfeld der Hauptnachrichten Interview-Sondersendungen mit allen Kanzlerkandidat:innen. Das internationale Erfolgsprogramm 'Facing The Classroom' zeigen wir unter dem Titel 'Kannste Kanzleramt? Baerbock, Laschet und Scholz zurück in der Schule' kurz vor der Wahl.“

AfD: Bundestagsabgeordneter Hebner gestorben – Polizei weist Vorwurf der Familie zurück

Trauer bei der AfD: Der Bundestagsabgeordnete Martin Hebner ist tot. Derweil erhob seine Familie kurz vor seinem Ableben Vorwürfe auch gegen die Polizei.