Veröffentlicht inPolitik

Ampel „bricht ihr Versprechen“ – Flüchtlingsgipfel als Zerreißprobe?

Eigentlich sollte sich beim Flüchtlingsgipfel um eine weitere Finanzierung gekümmert werden. Doch die Ampel bekam erst keine Einigung zustande.

© IMAGO / Steinach

Ampel-Koalition einigt sich auf Vorgaben für neue Heizungen

Die Ampel-Parteien haben sich im Streit um Vorgaben für neue Heizungen geeinigt: Der Einbau von Gas- und Ölheizungen wird laut einem Entwurf ab kommendem Jahr nur noch in Ausnahmefällen möglich sein; neue Pflichten zum Austauschen alter Anlagen gibt es allerdings nicht.

Eigentlich wollten die Regierungschefs der Länder und die Ampel über die zuletzt deutlich gestiegene Zahl von Geflüchteten und Asylbewerbern beraten. Aber der Flüchtlingsgipfel lag zunächst auf Eis.

Länder und Kommunen fordern eine stärkere und dauerhafte Beteiligung der Ampel-Regierung an der Finanzierung der Unterbringung, Versorgung und Integration der Schutzsuchenden. Doch die Ampel-Regierung stellte sich quer und verwies auf seine bereits geleisteten Beiträge in Milliardenhöhe. Das ging den Ländern zu weit.

Ampel: Streit um Flüchtlingsgipfel eskalierte

Bei ihrem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt haben die Ministerpräsidenten und Minister der Ampel ihre gemeinsamen Beratungen am späten Nachmittag (10. Mai) zunächst unterbrochen. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, beide Seiten würden nun getrennt über Finanzfragen sprechen. Die Bundesländer fordern ein System, bei dem die Zahlungen des Bundes automatisch steigen, wenn mehr Menschen ins Land kommen, die versorgt werden müssen.

Außerdem pochen die Länder auf Zahlung einer monatlichen Pro-Kopf-Pauschale und eine Beteiligung des Bundes an den Kosten für Integration sowie für unbegleitete Flüchtlinge. Der Bund verwies aber bereits vor Beginn des Flüchtlingsgipfels am Mittwochnachmittag auf seine bereits geleisteten Beiträge in Milliardenhöhe. Das reichte den Ministerpräsidenten nicht. Sie wollten im Zweifel eher vertagen, als sich auf eine Einmalzahlung einzulassen. Mit einer erneuten Zusammenkunft rechnete man aber erst im November 2023.

Mittlerweile haben sich die Ministerpräsidenten und die Vertreter der Ampel beim Flüchtlingsgipfel doch noch geeinigt. Der Bund stellt den Ländern noch in diesem Jahr eine Milliarde Euro zusätzlich für die Versorgung von Flüchtlingen bereit, wie die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch aus Teilnehmerkreisen erfuhr.

Brechen Ampel-Pläne Koalitionsvertrag?

Aber schon im Voraus waren viele gespannt auf den Ampel-Gipfel um Geflüchtete in Deutschland. Wohlfahrtsverbände wie der Paritätische Gesamtverband äußerten sich vor dem Gipfel. „Abschottung und Abschiebung dürfen nicht die Haupttreiber von Migrations- und Flüchtlingspolitik sein”, mahnte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands in einer Presseerklärung.


Mehr News:


Linke-Politikerin Clara Anne Bünger wurde auf Twitter sogar noch deutlicher: „Die Ampel bricht ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag. Das Leid an Außengrenzen beendet man nicht, indem man Zäune baut. Es gibt klare rote, menschenrechtliche Haltelinien. Die müssen jetzt eingehalten werden.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schon im ersten Quartal dieses Jahres hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 101 981 Asylerstanträge entgegengenommen. Das ist eine Zunahme um rund 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Seit Jahresbeginn waren Hauptherkunftsländer Syrien, Afghanistan und die Türkei.