Veröffentlicht inPolitik

AfD: Tafel-Verband sieht rot, als Politiker DAS verbreitet – „Keine Geschichten ausdenken“

AfD: Tafel-Verband sieht rot, als Politiker DAS verbreitet – „Keine Geschichten ausdenken“

Tafel AfD

AfD: Tafel-Verband sieht rot, als Politiker DAS verbreitet – „Keine Geschichten ausdenken“

AfD: Tafel-Verband sieht rot, als Politiker DAS verbreitet – „Keine Geschichten ausdenken“

Der rasante Aufstieg der AfD

Seit 2013 gibt es die Alternative für Deutschland (AfD). Seit ihrer Gründung hat die rechtspopulistische Partei einen rasanten Aufstieg hingelegt.

Die Tafeln wollen sich nicht von einem Politiker der AfD instrumentalisieren lassen.

Mit deutlichen Worten setzen sie sich im Internet gegen eine Falschbehauptung aus den Reihen der AfD zur Wehr.

AfD: Tafel-Verband setzt sich zur Wehr – „Keine Geschichten ausdenken“

„Das ist natürlich Unsinn“, macht Tafel Deutschland e.V. klar. Gemeint ist ein Twitter-Beitrag des AfD-Politikers Petr Bystron, der für die Partei sogar seit 2017 im Bundestag sitzt und mal Vorsitzender der Partei in Bayern war.

———————–

Das ist die AfD:

  • Die Alternative für Deutschland wurde 2013 als EU-skeptische und rechtsliberale Partei gegründet.
  • Seit der Flüchtlingskrise 2015 ist die Partei ideologisch immer weiter nach rechtsaußen gerückt.
  • Im Jahr 2017 gelang der AfD der Einzug in den Bundestag.
  • Mit Jörg Meuthen, Frauke Petry und Bernd Lucke sind schon drei Ex-Vorsitzende aus der Partei ausgetreten.

———————–

Bystron hatte auf seiner Seite ein Video geteilt, in dem Polizisten einen Stand mit Lebensmittel abräumen. Dazu schrieb der Politiker: „Polizei räumt eine Tafel, die draußen Essensspenden an Bedürftige verteilt. Wer radikalisiert sich? Die Bürger oder der Staat?“

AfD-Politiker stellt Geschichte erst mit Verspätung richtig

Der bundesdeutsche Tafel-Verein ärgert sich: „Wir würden es begrüßen, wenn sich dieser AfD-Politiker keine Geschichten auf Kosten unserer Kund:innen und des Einsatzes gegen Lebensmittelverschwendung ausdenkt“.

Zweimal sei Bystron auf die wahren Hintergründe des Polizeieinsatzes hingewiesen worden, „beide Male hat er die Tweets erst spät und ohne Richtigstellung gelöscht“, schreiben die Tafeln weiter. „Spätestens beim zweiten Mal ist die ‚Entschuldigung‘ komplett unglaubwürdig.“

———————–

Weitere Nachrichten über die AfD:

———————–

Bystron hat mittlerweile auf Twitter reagiert: „Wir haben es korrigiert, bzw. gelöscht. Es liegt uns fern, absichtlich falsche Informationen zu verbreiten.“ Aus Sicht der Tafel ist das jedoch nicht verlässlich.

Nach Fake-News durch AfD-Mann: Das steckte wirklich hinter dem Polizei-Einsatz

Doch was ist nun der wirkliche Hintergrund gewesen? Die Tafeln klären auf: „Aktivist:innen haben Lebensmittel bei Supermärkten containert und sie verschenkt.“ Danach hätten sie sich selbst angezeigt, „um auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen“. Die Polizei hat die Lebensmittel danach entsorgt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Aktion wurde im Rahmen der „Essen Retten – Leben Retten“-Kampagne der sogenannten „Letzten Generation“ durchgeführt. Diese Klimaaktivisten strapazieren in Berlin aktuell die Nerven der Autofahrer, weil sie aus Protest Autobahnzufahrten blockieren.