Veröffentlicht inPolitik

AfD: Jörg Meuthen gibt Austritt bekannt – „Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts“

AfD: Jörg Meuthen gibt Austritt bekannt – „Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts“

meuthen verlässt afd.jpg

AfD: Jörg Meuthen gibt Austritt bekannt – „Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts“

AfD: Jörg Meuthen gibt Austritt bekannt – „Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts“

Der rasante Aufstieg der AfD

Seit 2013 gibt es die Alternative für Deutschland (AfD). Seit ihrer Gründung hat die rechtspopulistische Partei einen rasanten Aufstieg hingelegt.

Beben in der AfD! Lange war Jörg Meuthen Parteichef der AfD, nun hat er seinen Austritt bekannt gegeben.

Grund für den Austritt von Jörg Meuthen aus der AfD ist nach eigenen Angaben die Niederlage im parteiinternen Machtkampf mit dem formal aufgelösten rechtsextremen Flügel der AfD. Das sagte er gegenüber der „Tagesschau“.

AfD-Parteichef Jörg Meuthen kehrt seiner Partei den Rücken

Ein Ruck geht durch die AfD. Parteichef Jörg Meuthen hat der Partei am Freitag den Rücken gekehrt. Sein Austritt ist bereits vollzogen. Somit hat der 60-Jährige auch seinen Parteivorsitz mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Meuthen bestätigte dies mittlerweile gegenüber WDR, NDR und dem ARD-Hauptstadtstudio.

Als Hintergrund nannte Meuthen die Niederlage im Machtkampf mit dem formal aufgelösten rechtsextremen Flügel der Partei um die Ausrichtung der AfD. Des Weiteren übte er scharfe Kritik an seiner ehemaligen Partei: „Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts und es schlägt eigentlich permanent hoch.“

Jörg Meuthen sieht AfD „nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung“

Als Parteichef habe er sich für einen anderen Weg starkgemacht, sei damit allerdings erfolglos geblieben, so Meuthen. Er gestand ein, dass die AfD nicht ganzheitlich „auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung“ stehe. „Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge“, gab er weiter an. Im Zusammenhang mit der Corona-Politik attestierte er der AfD etwas Sektenartiges. (alp)

————–

Mehr Politik-News:

————-

Erst am Donnerstag hatte Jörg Meuthen seine Immunität verloren. Um welche Ermittlungen es dabei ging, erfährst du hier