Veröffentlicht inPanorama

Hai-Alarm auf Mallorca – Tier gefangen und eingeschläfert

Hai-Alarm auf Mallorca – Tier gefangen und eingeschläfert

1495B200316D4C65.jpg
Ein Hai schwimmt am 24.06.2017 in Palma de Mallorca (Spanien) am Illetes Strand. Nach drei Hai-Sichtungen, die am Wochenende vor der Südwestküste von Mallorca Badegäste in Angst und Schrecken versetzten, hat die spanische Küstenwache ein Tier gefangen und eingeschläfert. (zu dpa „Nach Hai-Alarm auf Mallorca: Tier gefangen und eingeschläfert“ vom 25.06.2017) (ACHTUNG: Bildwiederholung mit verändertem Bildausschnitt) Foto: Angela & Tim Prottey-Jones/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • An der Küste von Mallorca ist am Samstag und am Sonntag ein Hai gesichtet worden
  • Der zwei Meter lange Blauhai kam nah an den Strand geschwommen
  • Viele Badegäste verließen panisch das Wasser

Berlin. 

Hai-Alarm auf Deutschlands Urlaubsinsel Nummer eins: Ein Blauhai vor Mallorca hat am Wochenende Angst und Schrecken unter Badegästen verbreitet. Er tauchte sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Meer vor der Südwestküste der spanischen Urlaubsinsel auf. Insgesamt war er Badegästen dreimal sehr nahe gekommen.

Am Sonntagabend gab es dann Entwarnung: Das Tier konnte von Rettungskräften in der Nähe von Can Pastilla gefangen werden, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtete. Nach einer Untersuchung durch Meeresbiologen wurde das rund eineinhalb Meter große Tier eingeschläfert.

Der Hai habe aufgrund einer Verletzung, die von einem am Mund festsitzenden Angelhaken verursacht worden sei, erlöst werden müssen, wurden die Experten des Palma Aquariums von der Zeitung „Diario de Mallorca“ zitiert. Eine Rettung des Tiers sei aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht möglich gewesen, hieß es.

Der erste Zwischenfall ereignete sich vor dem Strand von Illetes nur rund zehn Kilometer südwestlich der Inselhauptstadt Palma. Wie die „Mallorca Zeitung“ und das „Mallorca Magazin“ berichteten, schwamm das Tier zur Mittagszeit nah an die Küste und viele Badegäste heran.

Menschen stürmen fluchtartig aus dem Wasser

Die Menschen hätten fluchtartig das Wasser verlassen, hieß es. Das zuständige Rathaus von Calviá teilte mit, der Hai sei nach fünf Minuten wieder davon geschwommen. Küstenwache und Zivilschutz hätten das Tier gesucht, aber nicht gefunden.

Am Sonntag gab es dann vor dem Nachbar-Strand von Cala Major gegen neun Uhr morgens einen weiteren „Auftritt“. Rettungsschwimmer hätten diesmal den Hai schneller gesichtet und alle Badegäste rechtzeitig aus dem Wasser gerufen. Erneut seien Suchtrupps losgeschickt worden, das Tier sei aber wieder nicht gefunden worden. Gegen Mittag wurde der Strand wieder zum Baden freigegeben.

Im Mittelmeer leben rund 50 Haiarten, Berichte über Angriffe sind äußerst selten. Der Blauhai etwa ist zwar für den Menschen potenziell gefährlich. Attacken auf Badegäste oder Taucher sind jedoch sehr selten, da es sich um eine Hochseehaiart handelt. In Küstennähe tauchen die Tiere nur auf, wenn sie verletzt oder orientierungslos sind – so wie der Blauhai, der nun eingeschläfert werden musste.

Update:

(ba/dpa)