Zoo Leipzig: Schrecklicher Vorfall - Löwenmutter frisst ihre Jungen

Eine Löwin hat ihre eigenen Jungen gefressen. (Symbolbild)
Eine Löwin hat ihre eigenen Jungen gefressen. (Symbolbild)
Foto: Marcel Kusch / dpa

Leipzig. Schock im Zoo Leipzig: Eine junge Löwin hat ihre wenige Tage alten Jungtiere bei lebendigem Leib und aus heiterem Himmel aufgefressen. Der Vorfall ereignete sich während der Fellpflege der Kleinen durch die Mutter.

Die ersten beiden Tage ihres Lebens habe sich die Löwin namens Kigali sehr gut um die Kleinen gekümmert, so der Zoo Leipzig.

Löwin im Zoo Leipzig frisst eigene Jungtiere

Das Tier war zum ersten Mal Mutter geworden, es war überhaupt der erste Löwennachwuchs im Zoo Leipzig seit 15 Jahren.

>>> Asteroid rast am Samstag auf die Erde zu: Nasa warnt vor Gefahr

Doch dann der Schock: Löwin Kigali hat ihre beiden Jungen einfach aufgefressen.

„Wir sind geschockt und können es nicht erklären. Bis dahin hatte Kigali alles richtig gemacht“, sagt Bereichsleiter Jens Hirmer.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Fleisch soll teurer werden: „Fleischsteuer“ könnte viele Kunden verärgern

Kinderschänder im Knast im eigenen Zellen-Klo getötet

Hund ist im Wald plötzlich ganz aufgeregt - dann wird er zum Helden

Berlin: Mann raubt Frau aus und verprügelt sie – kurz darauf ringt er mit dem Tod

-------------------------------------

In der Natur nennt sich dieses Phänomen Kronismus. Forscher haben bestätigt, dass es vor allem vorkomme bei schwachen oder kranken Tieren. Manchmal sei die Mutter auch zu unerfahren und fresse die Jungen deswegen.

Kronismus heißt das Phänomen

Die genaue Ursache für den Kronismus kann nicht mehr festgestellt werden, da die Löwin nichts von ihren Jungen übrig gelassen hat.

>>> Markus Lanz: Als es um die Bahnmorde geht, platzt einem Gast der Kragen

Nach dem Vorfall habe die Löwin einen ruhigen Eindruck gemacht, sie habe auch nicht verwirrt gewirkt. Sie bleibt nun noch einige Tage in der Mutterbox, bevor sie wieder zum Löwen Majo ins Gehege gelassen werde. (fb)

 
 

EURE FAVORITEN