Junge (10) missbraucht Mitschüler: Kinder fliegen von Schule

Ein Missbrauchsfall unter Grundschülern beschäftigt die Polizei in Berlin (Symbolfoto).
Ein Missbrauchsfall unter Grundschülern beschäftigt die Polizei in Berlin (Symbolfoto).
Foto: Werner Scholz / imago/Werner Scholz
Ein Zehnjähriger aus Berlin soll von gleichaltrigen Mitschülern vergewaltigt worden sein. Die Tat geschah während einer Klassenfahrt.

Berlin.  Nach einem Missbrauchsfall unter Grundschulkindern aus Berlin dürfen die mutmaßlichen Täter nicht mehr zum Unterricht kommen. „Sie kehren nicht an ihre Schule zurück. Wir haben sofort gehandelt. Schulpsychologie und die Sozialarbeit sind vor Ort“, sagte eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft am Samstag.

Das Opfer befinde sich in Obhut seiner Eltern, erklärte die Senatssprecherin weiter. Ob es sich bei den Kindern um Jungen oder Mädchen handelt und wie alt sie sind, teilten weder Polizei noch Senatsverwaltung mit. Wo sich die Tat ereignete, wurde ebenfalls nicht genannt. „Aus Opferschutzgründen geben wir keine Einzelheiten heraus“, so die Sprecherin.

Opfer hat Schule gewechselt

Laut Medienberichten ist ein zehn Jahre alter Junge während einer Klassenfahrt in die Uckermark vergewaltigt worden. Der Haupttäter sei ebenfalls zehn; zwei elfjährige Mitschüler hätten das Opfer festgehalten. Zuerst hatte die Zeitung „B.Z.“ über den Vorfall berichtet.

Nach Informationen der „Berliner Morgenpost“ wurde der mutmaßliche Haupttäter von der Schulpflicht freigestellt. Er solle zukünftig in einer Schulersatzmaßnahme unterrichtet werden. Die beiden Mittäter seien der Schule verwiesen worden. Auch das Opfer besuche inzwischen eine andere Schule. (dpa/kge)

 
 

EURE FAVORITEN

Richter erläutert Sami A.-Urteil

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.
Do, 16.08.2018, 15.38 Uhr

Richter Dirk Rauschenberg erklärt den juristischen Hintergrund zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster.

Beschreibung anzeigen