Veröffentlicht inPanorama

Wieder Hai-Alarm auf Mallorca – Tier verletzt Touristen und muss mit Jet-Ski ins Meer getrieben werden

Wieder Hai-Alarm auf Mallorca – Tier verletzt Touristen und muss mit Jet-Ski ins Meer getrieben werden

hai-mallorca.jpg
Foto: dpa/Archivbild
  • Hai vor der Küste von Mallorca gesichtet
  • Tier verletzte einen Touristen – griff ihn aber wohl nicht an
  • Hai zurück ins offene Meer getrieben

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen sorgt ein Hai für Unruhe auf Mallorca. Ein zwei Meter großer Blauhai streifte am Samstag am Strand von Colònia de Sant Jordi einen Touristen, der dabei leicht verletzt wurde. Das berichtet die „Mallorca Zeitung“.

Der Hai griff den Touristen laut Augenzeugen aber nicht bewusst an. Er wurde wohl nur wegen des Kontakts mit der rauen Haut des Hais verletzt.

Mallorca: Tier wieder zurück ins offene Meer getrieben

Mehrere Strandbesucher schlugen Alarm, die Guardia Civil informierte Experten vom Palma Aquarium. Rettungsschwimmer trieben das Tier dann mit einem Jet Ski zurück ins offene Meer vor Mallorca. Am späten Sonntagnachmittag konnte der Strand wieder geöffnet werden.

————————————-

• Mehr Themen:

Angriff mit Hämmern – Deutscher auf Mallorca verletzt

Palmas Bürgermeister nennt deutsche Mallorca-Urlauber „Abschaum“

Dreifacher Hai-Alarm vor Mallorcas Südwestküste

————————————-

Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, schwimmen die Tiere aber nur in Ausnahmefällen so nah an den Strand.

Hai-Angriffe sind eine Seltenheit

Im Mittelmeer leben rund 50 Haiarten, Berichte über Angriffe sind äußerst selten. Der Blauhai etwa ist zwar für den Menschen potenziell gefährlich.

Attacken auf Badegäste oder Taucher sind jedoch sehr selten, da es sich um eine Hochsee-Haiart handelt, die nur selten ihren normalen Lebensraum verlässt und in Küstennähe erscheint.

(fel/mit dpa)