WhatsApp: Messengerdienst droht Nutzern mit Kontosperrung, wenn sie DAS machen

WhatsApp droht Nutzern mit Kontosperrung, wenn sie Alternativen nutzen.
WhatsApp droht Nutzern mit Kontosperrung, wenn sie Alternativen nutzen.
Foto: Martin Gerten/dpa

WhatsApp droht Nutzern mit vorübergehender Kontosperrung, wenn sie modifizierte Klon-Apps nutzen. Das berichtet „T-Online“.

Damit WhatsApp-Nutzer nicht gesperrt werden, rät das Tochterunternehmen von Facebook, wieder die offizielle App zu nutzen. Es habe eine Anleitung dafür bereitgestellt, die den Nutzern zeigen soll, wie sie zu WhatsApp zurückkehren können.

WhatsApp will werbefreie Alternativen unterbinden

WhatsApp fürchtet, dass ihre Nutzer zu den Klon-Apps ausweichen würden, um den Messengerdienst weiterhin werbefrei nutzen zu können. Womöglich will das Unternehmen den Druck mit der Drohung auf ihre Nutzer erhöhen, damit sie bei der offiziellen Version bleiben.

------------------------------------

Mehr Themen:

Whatsapp: Messenger arbeitet an revolutionärer Neuerung

Whatsapp bekommt komplett neuen Look – und kündigt aufwendige Neuerung an

Top-News des Tages:

Neuer Thermomix TM6 sorgt für Riesen-Ärger! Jetzt reagiert Vorwerk auf die Kundenbeschwerden

Rebecca Reusch (15) vermisst: Suchaktion im Wald geht am Sonntag nicht weiter +++ Emotionale Nachricht der Schwester +++ Die Familie und ihre Aussagen im Überblick

------------------------------------

Apps von Drittanbietern für Smartphones gefährlich

Die modifizierten Apps sind nicht über die herkömmlichen Stores erhältlich, sondern müssen über Drittanbieter installiert werden. Weil Apps aus einer unbekannten Quelle anfällig dafür sind, Schadsoftware zu enthalten, sollten Nutzer eher auf sie verzichten, um kein Risiko einzugehen.

Werbefreie Messengerdienste stehen zur Verfügung

Wer werbefrei Nachrichten versenden möchte, ohne eine Kontosperrung zu riskieren, muss auf andere Messengerdienste wie Threema umsatteln. Wer auf eine andere Messenger-App umsteigt, muss aber auch seine Freunde davon überzeugen, dieselbe App zu nutzen. (dö)

 
 

EURE FAVORITEN