Whatsapp bekommt komplett neuen Look – und kündigt aufwendige Neuerung an

Whatsapp soll demnächst gleich mehrere neue Funktionen bekommen.
Whatsapp soll demnächst gleich mehrere neue Funktionen bekommen.
Foto: Martin Gerten/dpa

Whatsapp-Nutzer können sich demnächst auf neue Funktionen des Messenger-Dienstes einstellen.

Wie der stets gut über Whatsapp informierte Blog „Wabetainfo“ berichtet, soll der Messenger-Dienst in Kürze in einem ganz neuen Look erscheinen. Außerdem würden die Entwickler an einer anderen aufwendigen Funktion arbeiten.

Whatsapp bekommt Dark Mode und neue Emojis

Bereits vor Monaten hatte der Blog den neuen Look angekündigt, an dem die Whatsapp-Entwickler arbeiten. Dark Mode heißt das ganze und bedeutet im Klartext: Helle Schrift auf dunklem Hintegrund. Wann der Dark Mode an den Start geht, ist noch unklar.

Dafür können sich die Nutzer der Android-Beta-Version schon jetzt über neue Emojis freuen. Dabei handelt es sich unter anderem um das Transgender-Symbol und die Transgender-Flagge:

Doch das ist noch nicht alles.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Wer wird Millionär“ bei RTL: Kandidatin will mit Gewinn ihren Job bei H&M schmeißen – weil sie DAS ankotzt

Skandal um Vergewaltigungs-Spiel: In diesem Game können Spieler Frauen missbrauchen

• Top-News des Tages:

Rebecca Reusch (15) vermisst: Brisanter Fund im Kofferraum – Schwager erneut festgenommen

Türkei droht, deutsche Urlauber bei der Einreise zu verhaften

-------------------------------------

Neue Suchfunktion bei Whatsapp

Nach Informationen von „Wabetainfo“ arbeiten die Programmierer außerdem an einer aufwendigen Änderung der Suchfunktion von Whatsapp.

+++ Whatsapp: Nutzer sollen dieses Update installieren – darum ist es enorm gefährlich, das zu tun +++

Derzeit können User in der Suchmaske lediglich nach Wörtern suchen, um bestimmte Nachrichten in den teilweise ausufernd langen Chatverläufen wiederzufinden.

Das soll die neue Suchfunktion können

Zukünftig soll es möglich sein, auch Fotos, GIFs, Videos, Dokumente, Links und Audiodateien zu suchen.

Wie das gehen soll? Die einzelnen Medien können angeblich in der Suchfunktion ausgewählt werden. Dann filtert Whatsapp alle Nachrichten heraus, die ein entsprechendes Medium enthalten.

+++ Whatsapp ändert nervige Funktion – aber nicht für alle Nutzer! +++

Die Nachrichten sollen dann in einer übersichtlichen Vorschau angezeigt werden. Der Suchverlauf könne im Anschluss gelöscht werden.

Angeblich können Nutzer der iOS-Beta-Version die neue Suchfunktion bereits testen. Alle anderen Nutzer müssen auf das offizielle Release-Datum warten. Wann das ist, stehe noch nicht fest.

 
 

EURE FAVORITEN