Veröffentlicht inPanorama

Wähler mit Sex geködert – was hinter diesem Plakat steckt

Wähler mit Sex geködert – was hinter diesem Plakat steckt

barbara.-startseite_2017-09-13_17-49-05~cb8bcf45-9f2a-4a3e-841c-770aeb6c3d55.jpg
Sex Foto: Barbara/@ichwillanonymbleiben/Facebook
  • Ein Plakat mit der Aufschrift „Sex“ möchte Wähler ködern
  • Hier kannst du erfahren, was hinter dem Schild steckt

Berlin. 

Viele hoffen, dass die AfD bei der Bundestagswahl keinen Sieg holen wird. Barbara tut etwas dagegen – und zwar aktiv. Die beliebte Social-Media-Künstlerin, die bis heute ihre Anonymität bewahrt hat, entwirft Schilder gegen Rechts für deutsche Straßen – und stellt Fotos davon auf Facebook und Instagram.

Ihr neuer Clou: Ein schwarz-weißes Plakat, auf dem in großen Lettern „Sex“ zu lesen ist. In kleiner Schrift darunter liefert sie die Erklärung dazu: „Da ich nun deine Aufmerksamkeit habe: Am 24. September ist Bundestagswahl. Bitte geh wählen, denn das ist wie Zähne putzen. Macht man’s nicht, wird’s braun.“

Barbara nutzt Motto „Sex sells“ für Politik

Barbara hat sich offenbar an das alte Marketing-Motto „Sex sells“ erinnert – um damit Wähler zu ködern. Die Künstlerin möchte sie wohl zur Wahlurne locken, um einen Einzug der AfD in den Bundestag zu verhindern. Im Kommentar zum Bild erklärt Barbara, von wem sie sich inspirieren ließ: Das Wortspiel mit dem Zähneputzen stammt von Kabarettist Hagen Rether.

Und Barbara hat noch andere Straßenschilder mit pfiffigen Sprüchen gegen die AfD entworfen. Unter dem Sticker auf einer Laterne mit der Frage „Wann singt dein Herz?“ antwortet Barbara mit einem Plakat, auf dem steht: „Wenn die AfD unter 5 % bleibt.“

Barbaras Klassiker: „Bekleben verboten“

Bereits vor der Endphase des Bundestagswahlkampfs begeisterte Barbara laut „Spiegel Online“ die Facebook-Nutzer mit Fotos von ihren kecken Postern. Einer ihrer Klassiker: Verschiedene Antworten auf das weit verbreitete „Bekleben verboten“-Schild. Darauf entgegnet Barbara unter anderem: „Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle.“ (leve)